Welche Erscheinungsformen eines Vorhofseptumdefekts können zu Fehldiagnosen führen? Bei Patienten mit typischen Symptomen und Anzeichen eines Vorhofseptumdefekts ist die Diagnose nicht schwierig. Bei atypischen oder von anderen Erkrankungen begleiteten Manifestationen kommt es jedoch leicht zu Fehldiagnosen. Deshalb erfahren wir heute, welche Erscheinungsformen eines Vorhofseptumdefekts zu einer Fehldiagnose führen können: Vorhofseptumdefekte, insbesondere kleine, verursachen bei der Herzauskultation keine Herzgeräusche und werden leicht übersehen. Bei vielen Patienten wird die Krankheit aufgrund wiederholter Lungeninfektionen oder Vorhofflimmern zufällig durch eine Herzultraschalluntersuchung diagnostiziert. Bei erwachsenen Patienten mit Vorhofseptumdefekt kann es aufgrund von Herzgeräuschen bei der Auskultation und einer auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs erkennbaren Vergrößerung des Herzens klinisch zu einer Fehldiagnose anderer Herzerkrankungen kommen. In einem normalen Herzen gibt es ein Vorhofseptum und ein Kammerseptum, die das Herz in vier Kammern unterteilen: linken und rechten Vorhof sowie linken und rechten Ventrikel. Unter normalen Umständen sind das Vorhofseptum und das Ventrikelseptum intakt und das Blut im linken und rechten Vorhof unterscheidet sich voneinander. das Blut fließt gleichmäßig und in eine Richtung durch die vier Herzklappen, das heißt, es kann nicht zurückfließen; Die Kontraktion zwischen den Vorhöfen und Herzkammern sowie zwischen den linken und rechten Vorhöfen und Herzkammern ist sehr koordiniert, um die normale Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Patienten mit einem Vorhofseptumdefekt haben siebartige „Augen“ in ihrem Körper, die dafür sorgen, dass Blut von der linken Herzseite durch den Defekt zur rechten Herzseite fließt und dann von der rechten Herzkammer in die Lunge gepumpt wird. In der Lunge zirkuliert viel Blut. Die erhöhte Blutzufuhr in der Lunge führt zu einer Lungenstauung und damit zu einer Verringerung der Widerstandskraft. Dadurch kann es leichter zu Erkältungen und wiederholten Atemwegsinfektionen kommen. Das Herzgeräusch von Patienten mit Vorhofseptumdefekt ist nicht offensichtlich. Das Herzgeräusch bei einem Vorhofseptumdefekt ist sehr leise und schwer zu hören und wird oft erst bei der körperlichen Untersuchung von Kindern im Schulalter entdeckt. Warum haben die meisten Patienten mit Vorhofseptumdefekt keine Zyanosesymptome? Dies hängt damit zusammen, ob bei Patienten mit Vorhofseptumdefekt ein Shunt zwischen der linken und rechten Herzhälfte besteht und in welche Richtung dieser Shunt verläuft. Bei angeborenen Herzerkrankungen wie der Transposition der großen Arterien und der Pulmonalatresie wird das venöse Blut ganz oder teilweise direkt in die Arterien umgeleitet (ein Rechts-Links-Shunt). Daher entwickelt das Kind nach der Geburt eine Zyanose. Bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern wie Ventrikelseptumdefekt und Vorhofseptumdefekt wird im Frühstadium der Erkrankung das Blut aus den Arterien in die Venen umgeleitet (ein Links-Rechts-Shunt), sodass keine Zyanose auftritt. Werden Patienten mit Vorhofseptumdefekt jedoch nicht behandelt, ist im Spätstadium der Erkrankung der Druck auf der rechten Herzseite höher als auf der linken Seite und es kommt zu einer Zyanose. Eine angeborene Herzerkrankung, ein Vorhofseptumdefekt, ist klinisch im Allgemeinen nicht schwer zu diagnostizieren. Insbesondere in den letzten Jahren ist mit der Verbesserung der Frühdiagnosetechnologien und des Niveaus der chirurgischen Behandlung die Zahl der unbehandelten angeborenen Herzfehler wie Vorhofseptumdefekte bei Erwachsenen zurückgegangen. Bei einem kleinen Vorhofseptumdefekt sind die klinischen Symptome jedoch relativ mild und es kommt sehr leicht vor, dass die Diagnose im Kindesalter übersehen wird und erst im Erwachsenenalter entdeckt wird. Manchmal wird es erst entdeckt, wenn schwerwiegende klinische Symptome auftreten. |
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