Welche Tests werden üblicherweise bei jungen Menschen auf zerebrale Vasospasmen durchgeführt?

Welche Tests werden üblicherweise bei jungen Menschen auf zerebrale Vasospasmen durchgeführt?

Heutzutage tritt ein zerebraler Vasospasmus immer seltener auf. Früher dachte man, dass nur ältere Menschen unter zerebralen Vasospasmen leiden. Aufgrund des zunehmenden Lebensdrucks leiden jedoch einige junge Menschen unter zerebralen Vasospasmen. Welche Untersuchungen werden bei jungen Menschen üblicherweise auf zerebrale Vasospasmen untersucht? Lassen Sie es uns unten herausfinden.

Zu den häufig verwendeten Diagnosemethoden für zerebrale Vasospasmen gehören CT, digitale Subtraktionsangiographie (DSA) und transkranielle Doppler-Flussanalyse (TCD).

Die Genauigkeitsrate der CT-Diagnose beim Erkennen einer SAB liegt bei über 90 %, die Erkennungsrate für Aneurysmen und zerebrale Gefäßmissbildungen beträgt jedoch nur 30 %, sodass sie nicht als einziges Mittel zur Diagnose der Ursache verwendet werden kann.

Die Ganzhirnangiographie weist eine hohe positive Erkennungsrate für Aneurysmen und zerebrale Gefäßfehlbildungen auf. Es kann die Verzweigungen der Hirnblutgefäße auf allen Ebenen, die Lage und Größe von Aneurysmen oder die morphologische Verteilung missgebildeter Blutgefäße deutlich darstellen und bietet so eine zuverlässige und objektive Grundlage für die Behandlung. Daher wurde es immer als Goldstandard zur Beurteilung zerebraler Vasospasmen verwendet. Allerdings hat es auch gewisse Nachteile. Beispielsweise handelt es sich um eine invasive Untersuchung, die relativ teuer und kompliziert durchzuführen ist und von den Patienten manchmal nicht akzeptiert wird.

TCD ist auch eine gute Methode zur Überwachung zerebraler Vasospasmen nach SAB. Insbesondere ist eine mehrmalige Überwachung am Tag möglich, um die Veränderungen der zerebralen Hämodynamik nach einer SAB dynamisch zu beobachten. Es ist von großem Wert für die Diagnose und Prognose von zerebralen Vasospasmen. Das Grundprinzip besteht darin, den Grad der Lumenstenose anhand von Änderungen der Blutflussgeschwindigkeit abzuschätzen. Die wichtigste Erkennungsstelle ist normalerweise die bilaterale MCA, und der Blutflussstatus der extrakraniellen inneren Halsschlagader kann ebenfalls überwacht werden.

Die normale Blutflussgeschwindigkeit in der MCA beträgt 30–80 cm/s, und das allgemeine Diagnosekriterium für einen zerebralen Vasospasmus ist eine Blutflussgeschwindigkeit von über 120 cm/s. Die Vorteile von TCD liegen in der einfachen Bedienung, dem niedrigen Preis und der Vermeidung von Traumata für die Patienten. Allerdings wird ein zerebraler Vasospasmus indirekt über die Blutflussgeschwindigkeit diagnostiziert, mit hoher Spezifität und relativ geringer Sensitivität. Aus diesem Grund haben einige Leute vorgeschlagen, den TCD-Standard für die Diagnose von Vasospasmen von 120 cm/s auf 80/s zu senken. Bei Verdacht auf Vasospasmus sollten während der gesamten Behandlungsdauer kontinuierlich TCD-Untersuchungen durchgeführt werden. Für mikrovaskuläre Spasmen wurde eine neue Erkennungsmethode entwickelt, nämlich die orthogonale Polarisationsspektralbildgebung. Mit dieser Methode kann die Mikrozirkulation der Großhirnrinde qualitativ und quantitativ analysiert werden. In der einschlägigen Literatur wird berichtet, dass in den frühen Stadien einer SAB eine signifikante Abnahme der Kapillardichte sowie ein Vasospasmus der zerebralen Kortexarterien und Arteriolen zu beobachten sind.

In den frühen Stadien einer SAB kommt es bei 50 % der Patienten zu segmentalen mikrovaskulären Spasmen, wobei sich der Durchmesser der Blutgefäße um mehr als 70 % verringert, was klinische Symptome hervorrufen und letztlich den klinischen Ausgang beeinflussen kann. Aufgrund der oben genannten Erkenntnisse sind die Autoren dieser Studie der Ansicht, dass die Behandlung so früh wie möglich in den frühen Stadien der SAB begonnen werden sollte, auch wenn bei der zerebralen Angiographie oder TCD kein Vasospasmus festgestellt wurde.

Zu den Personengruppen, die für diese Krankheit anfällig sind, gehören:

1. Regierungsbeamte, Führungskräfte in der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen, Intellektuelle usw. Da sie täglich zu viel Druck und psychischer Belastung ausgesetzt sind, leidet ihr Körper unter Nervenstörungen und Stoffwechselstörungen. Die Funktionen wichtiger Organe geraten aus dem Gleichgewicht, was leicht zu Arteriosklerose führen kann, die wiederum zu koronarer Herzkrankheit und Hirnthrombose führt.

2. Diejenigen, die übermäßig rauchen und trinken und einen unregelmäßigen Lebensstil haben. Sie neigen häufiger zu Gefäßkrämpfen und Durchblutungsstörungen und leiden oft vorzeitig an Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen.

3. Personen, die fettleibig sind oder sich nicht wissenschaftlich ernähren. Sie leiden häufig an Überernährung, was zu einem hohen Cholesterinspiegel im Blut führt.

Unter einem einfachen zerebralen Vasospasmus versteht man die über einen bestimmten Zeitraum anhaltende abnormale Kontraktion der Hirnarterien. Es handelt sich um eine funktionelle Erkrankung, das heißt, es handelt sich um eine zerebrovaskuläre Funktionsstörung, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Es liegen keine wesentlichen Schäden oder Verletzungen der zerebralen Blutgefäße vor. Bei den meisten Patienten handelt es sich um junge Menschen mit einer besseren Selbstregulationsfähigkeit, sodass die Prognose gut ist. Die meisten Patienten erholen sich nach der Behandlung und Entspannung vollständig. Diese Krankheit verursacht keine Hemiplegie und keine psychotischen Anomalien. In Kombination mit einem intrakraniellen Aneurysma, zerebraler Arteriosklerose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen kann es jedoch leicht zu einer Hirnblutung kommen. Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, können Lähmungen oder andere neurologische Symptome auftreten, die sogar lebensbedrohlich sein können.

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