Was ist Vaskulitis?

Was ist Vaskulitis?

Im Alltag treten häufig viele Krankheitsarten auf, beispielsweise Vaskulitis. Viele Patienten verzögern die Behandlung aufgrund einer nicht rechtzeitigen Behandlung, was der Genesung nicht förderlich ist. Was ist also eine Vaskulitis? Werfen wir einen Blick auf die folgende Einführung.

Bei einer Vaskulitis handelt es sich um die Infiltration von Entzündungszellen in die Blutgefäßwände und um die Blutgefäße herum, die mit Gefäßschäden einhergeht, darunter Fibrinablagerung, Degeneration der Kollagenfasern sowie Nekrose von Endothelzellen und Muskelzellen (auch als Vaskulitis bekannt). Bei einer primären Vaskulitis handelt es sich um eine direkte Einwirkung pathogener Faktoren auf die Blutgefäßwand. Unter Vaskulitis versteht man das Auftreten bestimmter klinischer Symptome und Anzeichen, die auf einer Gefäßentzündung beruhen. Bei der sekundären Vaskulitis handelt es sich um eine Erkrankung, die durch entzündliche Läsionen des umliegenden Gewebes verursacht wird, die sich auf die Blutgefäßwand ausbreiten.

Bei einer kutanen allergischen Vaskulitis treten im Allgemeinen Symptome wie Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen und in einigen Fällen unregelmäßiges Fieber auf. Hautläsionen können polymorph sein und umfassen Erytheme, Knötchen, Purpura, Quaddeln, Blutblasen, Papeln, Nekrosen und Geschwüre. Am häufigsten sind die Stellen unterhalb des Knies betroffen, wobei die meisten Hautschäden an den Unterschenkeln und am Fußrücken auftreten. Die meisten Hautläsionen sind zunächst durch purpurfarbene, makulopapulöse Ausschläge gekennzeichnet, die bei Druck nicht verblassen. Diese Blutergüsse ragen also über die Haut hinaus und können berührt werden, was eine charakteristische Manifestation dieser Krankheit ist. Das Ödem ist an den Knöcheln und am Fußrücken am stärksten ausgeprägt und tritt am Nachmittag stärker auf, begleitet von Schmerzen, Schwellungen und Schwäche in beiden unteren Gliedmaßen.

Eine systemische allergische Vaskulitis verläuft in der Regel akut und äußert sich in der Regel durch Symptome wie Kopfschmerzen, unregelmäßiges Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit sowie Gelenk- und Muskelschmerzen. Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich und auch die Schwere der Erkrankung schwankt. Bei einmaliger Exposition des Patienten gegenüber dem Antigen heilt die Erkrankung innerhalb von 3 bis 4 Wochen aus. Bei wiederholter Exposition des Patienten gegenüber dem Antigen kommt es zu einem Rückfall der Erkrankung, der Monate oder Jahre andauern kann. Die Läsionen können in die Schleimhaut eindringen und Nasenbluten und Hämoptyse verursachen. Eine Nierenbeteiligung verursacht Proteinurie und Hämaturie und schweres Nierenversagen ist die Haupttodesursache. Eine Invasion des Darms kann gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Steatorrhoe, Blut im Stuhl und akute Cholezystitis verursachen

Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zeigte eine Lungenentzündung und Knotenschatten, eine Pleuritis oder einen Pleuraerguss. Es kann in das Nervensystem eindringen und Symptome wie Kopfschmerzen, Diplopie, Wahnvorstellungen, geistige Verwirrung und sogar zerebrale Thrombosen und Lähmungen, Dysphagie, sensorische und/oder motorische Funktionsstörungen usw. verursachen. Zu den Herzschäden zählen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Perikarditis. Eine renale kortikale Ischämie kann zu schwerem Bluthochdruck führen. Die häufigsten okulären Manifestationen einer systemischen Vaskulitis sind Episkleritis und Netzhautblutungen. Eine schmerzhafte Schwellung der Nebenhoden und Hoden kann Ausdruck einer Vaskulitis sein.

Eine Vaskulitis ist keine Seltenheit. Vaskulitis-Läsionen betreffen nicht nur die Blutgefäße selbst, sondern auch die von den Blutgefäßen gesteuerten Gewebe und Organe. Einige davon können tödlich sein. Seit der Behandlung mit Kortikosteroiden hat sich die Prognose deutlich verbessert. Die klinischen Symptome und Anzeichen einer Vaskulitis variieren je nach Art, Größe und Funktion der Blutgefäße.

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