Wie man Vaskulitis behandelt

Wie man Vaskulitis behandelt

Wie können Sie sich selbst schützen, wenn Sie an Vaskulitis leiden? Manche Menschen sind mit dem Begriff Vaskulitis möglicherweise nicht vertraut. Tatsächlich ist diese Krankheit nicht ungewöhnlich. Es mag Menschen in unserem Umfeld geben, die an dieser Krankheit leiden, aber wir sind einfach nicht krank geworden und wissen nichts davon. Der Schaden, den diese Krankheit anrichtet, ist sehr groß, daher müssen Sie in Ihrem Leben auf die richtige Pflege achten. Im Folgenden werden Ihnen die täglichen Pflegemethoden für Patienten mit Vaskulitis detailliert vorgestellt.

Beobachtung des Zustands

1. Symptombeobachtung: Erfassen Sie umgehend die Hauptbeschwerden des Patienten, wie z. B. Engegefühl in der Brust, Brustschmerzen, Herzklopfen und Kurzatmigkeit, und beobachten Sie außerdem deren Ort, Art und Dauer. Benachrichtigen Sie umgehend den Arzt und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen. Wie Sauerstoffinhalation, tägliche Nitroglyceringabe usw.

2. Beobachten Sie körperliche Anzeichen und messen Sie regelmäßig Pulsfrequenz, Pulsrhythmus, Herzfrequenz, Herzrhythmus, Atmung und Blutdruck. Bei schwerkranken Patienten sollten EKG-, Atmungs- und Blutdrucküberwachung durchgeführt werden.

Allgemeine Pflege

1. Tägliche Pflege

Unterstützen Sie Patienten mit Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt, schwerer Arrhythmie und akuter Myokarditis in ihrem täglichen Leben und bei der persönlichen Hygiene.

2. Ruhe- und Liegeposition

Schwerkranke sollten unbedingt Bettruhe einhalten, stabilisierte Patienten sollten schrittweise zu Bewegungen im Bett oder sogar aus dem Bett ermutigt werden, Langzeitbettlägerige sollten täglich ihre Körperhaltung ändern und Herzinsuffizienzpatienten sollten eine halbliegende oder sitzende Position einnehmen.

3.Diätpflege

Es empfiehlt sich, vitaminreiches, leicht verdauliches Futter zu geben, häufig kleine Mahlzeiten einzunehmen und Reize zu vermeiden. Patienten mit Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz sollten ihre Natriumaufnahme begrenzen.

4. Sauerstofftherapie

Patienten mit leichter Hypoxie inhalieren Sauerstoff über eine Low-Flow-Nasenkanüle, also 2–4 l/min und einer Konzentration von 30–40 Prozent, und Patienten mit schwerer Hypoxie verwenden 6 l/min. Patienten mit akutem Lungenödem sollten eine abwechselnde Sauerstoffinhalation mit 30–50-prozentiger Ethanolbefeuchtung anwenden. Patienten mit Cor pulmonale sollten eine intermittierende kontinuierliche Sauerstoffinhalation mit niedrigem Durchfluss erhalten, und Patienten mit respiratorischer Insuffizienz sollten bei Bedarf eine Sauerstoffinhalation mit Druckmaske oder eine mechanische Beatmung verwenden.

5. Ausscheidungspflege

Ermutigen Sie Langzeitpatienten, mehr Gemüse, Obst und ballaststoffreiche Nahrungsmittel zu essen und sich eine tägliche Stuhlgangsgewohnheit anzugewöhnen. Bei Patienten mit Verstopfung können Sie mit den Händen sanft in Richtung Dickdarm massieren. Wenn die Verstopfung mehrere Tage lang nicht nachlässt, können Sie Abführmittel oder einen Einlauf mit warmem Wasser mit niedrigem Druck verabreichen. Wenn dies nicht hilft, können Sie Handschuhe tragen, um Ihre Finger zu befeuchten und den Kot vorsichtig herauszuholen. Zeichnen Sie das 24-Stunden-Urinvolumen schwerkranker Patienten auf. Messen Sie regelmäßig Ihr Gewicht.

6. Medizinische Versorgung

Verstehen Sie die Dosierung, Methode, Wirkungen und Nebenwirkungen häufig verwendeter Herz-Kreislauf-Medikamente. Beispielsweise sollte bei der Einnahme von Digitalis-Medikamenten die Dosierung genau kontrolliert werden und es sollte genau auf Veränderungen der Herzfrequenz und des Herzrhythmus vor und nach der Einnahme des Medikaments geachtet werden. bei der Anwendung von Diuretika sollte auf Veränderungen der Urinmenge und der Elektrolyte geachtet werden; Bei der Anwendung von Vasodilatatoren sollte der Blutdruck regelmäßig gemessen und die Konzentration und Anwendungsgeschwindigkeit der Medikamente genau kontrolliert und angepasst werden. Bei der Anwendung von Antikoagulanzien sollte darauf geachtet werden, ob der Patient Blutungen hat.

7. Pflegepersonal

Wir sollten bei der Arbeit eine gute Stimmung bewahren, fürsorglich und rücksichtsvoll mit den Patienten umgehen, ihnen Mut machen, ihnen alles gut erklären und sie trösten, vermeiden, dass andere über Dinge sprechen, die die Patienten aufregen oder aufregen, und den Patienten helfen, verschiedene Lebensgewohnheiten und Hobbys zu überwinden, die der Behandlung ihrer Krankheit nicht förderlich sind.

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