Welchen Einfluss hat die weibliche Trichterbrust auf die Schwangerschaft?

Welchen Einfluss hat die weibliche Trichterbrust auf die Schwangerschaft?

Welchen Einfluss hat die Trichterbrust bei Frauen auf die Schwangerschaft? Apropos Trichterbrust: Vielleicht sind Sie damit nicht besonders vertraut. Manche Menschen glauben, dass die Trichterbrust durch das unkoordinierte Wachstum der Rippen verursacht wird, wobei der untere Teil kleiner ist als der obere und das Brustbein nach hinten gedrückt wird. Andere wiederum meinen, dass die Ursache darin liegt, dass die Vorderseite der Zwerchfellfaser am unteren Ende des Brustbeins und am Schwertfortsatz befestigt ist und dass Brustbein und Schwertfortsatz nach hinten gezogen werden, wenn die zentrale Sehne des Zwerchfells zu kurz ist. Welche Auswirkungen hat eine Trichterbrust bei einer Frau auf die Schwangerschaft?

Die Haupterkrankung von Patienten mit Trichterbrust ist die Kompression von Herz und Lunge durch die konkave Brustwand. Diese Kompression ist fast die einzige Schädigung des menschlichen Körpers durch die Trichterbrust. Solange diese Gefahr nicht besteht, verspürt der Patient keine Beschwerden und die Trichterbrust ist keine „Krankheit“ im eigentlichen Sinne.

Klinisch hängt die Behandlung von Patienten mit Trichterbrust vom Grad der Depression der Trichterbrust ab. Im Allgemeinen können nur mittelschwere bis schwere Fälle von Trichterbrust Kompressionssymptome aufweisen und solche Patienten müssen so schnell wie möglich operiert werden. Bei Patienten mit leichter Trichterbrust ist eine Operation im Allgemeinen nicht erforderlich, da die meisten von ihnen keine Symptome aufweisen.

Während einer normalen Schwangerschaft verursacht die Aufwärtsbewegung des Zwerchfells erheblichen Druck auf Herz und Lunge, und viele schwangere Frauen leiden unter starken Beschwerden. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt auch eine deutliche Trichterbrust aufweist, wird dies die Situation definitiv verschlimmern und die Symptome weiter verstärken. In diesem Fall ist eine Schwangerschaft für die Patientin zweifellos sehr gefährlich. Daher sollte bei Patientinnen mit mittelschwerer oder schwerer Trichterbrust eine Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht behandelt werden, wenn keine Behandlung erfolgt. Bei Patientinnen mit leichter Trichterbrust ist die Kompression von Herz und Lunge durch den Fötus nicht so deutlich wie in schweren Fällen. Außerdem verringert das vom Fötus verursachte Vorwärtsheben des Rippenbogens wahrscheinlich den Druck des Brustkorbs auf das Herz, sodass eine Schwangerschaft kein großes Problem darstellen sollte. Allerdings handelt es sich bei Patientinnen mit Trichterbrust letztlich nicht um normale Schwangere, weshalb sie während der Schwangerschaft besonders vorsichtig sein müssen.

Die Frage einer Schwangerschaft nach der Operation muss aus zwei Gründen betrachtet werden: zum einen vor der Entfernung der Stahlplatte und zum anderen nach der Entfernung der Stahlplatte. Bis zur Entfernung der Stahlplatte sind die Aktivitäten einer Person zahlreichen Einschränkungen unterworfen. Beispielsweise werden die tägliche Arbeit, die körperliche Betätigung, die Schlafhaltung usw. nicht mit denen normaler Menschen übereinstimmen und diese Einschränkungen können sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken. Darüber hinaus kann es während der Schwangerschaft durch die Kompression des Fötus zu einer Veränderung der Brustkorbform kommen, was sich sehr wahrscheinlich auf die Position der Stahlplatte auswirkt. Bei einer Trichterbrustoperation wird die Platte grundsätzlich nicht fixiert. Diese lose Stahlplatte kann vom Fötus leicht zusammengedrückt werden und sich dadurch noch mehr lösen, was ganz offensichtlich negative Folgen hat. Daraus können wir schließen, dass es am besten ist, vor der Entfernung der Platte nicht schwanger zu werden. Wenn eine Schwangerschaft unvermeidlich ist, müssen Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt bleiben, um Unfälle zu vermeiden.

Die bei der Trichterbrustoperation verwendete Stahlplatte wird in der Regel nach drei Jahren entfernt. Nach der Entfernung der Stahlplatte ist der Patient grundsätzlich geheilt, sofern keine Komplikationen auftreten. Genesene Patienten unterscheiden sich nicht von normalen Menschen, daher gibt es keine Tabus in Bezug auf Dinge wie eine Schwangerschaft.

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