Harninkontinenz bei Schwangeren hat schwerwiegende Folgen

Harninkontinenz bei Schwangeren hat schwerwiegende Folgen

Riss der fetalen Membranen, auch Blasensprung oder Blasensprung genannt. Wenn die Wehen einsetzen, das heißt, wenn bei der schwangeren Frau regelmäßige Gebärmutterkontraktionen auftreten, beginnt der menschliche Körper mit dem üblichen Geburtsvorgang: Der Gebärmutterhals weitet sich und der Kopf des Fötus senkt sich. Wenn der Kopf des Fötus auf die Höhe der Sitzbeinhöcker absinkt, wird das Fruchtwasser in zwei Teile, einen vorderen und einen hinteren, aufgeteilt. Vor dem Kopf des Fötus befinden sich etwa 100 ml Fruchtwasser, das einen vorderen Fruchtwassersack bildet, der sich während der Wehen in den Gebärmutterhalskanal zwängt und zur Erweiterung des Gebärmutterhalses beiträgt. Wenn der Gebärmutterhals fast vollständig geöffnet ist, reißt die Fruchtblase auf natürliche Weise.

Wenn die Fruchtblase reißt, bevor die Wehen einsetzen, und der gesamte Körper der Schwangeren noch nicht auf den Geburtsvorgang vorbereitet ist, spricht man von einem vorzeitigen Blasensprung. Die Häufigkeit eines vorzeitigen Blasensprungs nach der 37. Schwangerschaftswoche beträgt 10 %, während die Häufigkeit eines vorzeitigen Blasensprungs vor der 37. Schwangerschaftswoche zwischen 2,0 und 3,5 % liegt.

Es handelt sich nicht um Harninkontinenz, sondern um austretendes Fruchtwasser

Jeder weiß, dass der Fötus im Fruchtwasser in der Gebärmutter „lebt“ und sich langsam entwickelt. Allerdings ist die Gebärmutter kein abgeschlossenes Organ. Es kann den Fötus weder von der Außenwelt isolieren, noch Fruchtwasser zurückhalten. Daher übernimmt die Eihaut eine abdichtende und schützende Funktion und ermöglicht dem Fötus ein freies Wachstum in einer ruhigen und sterilen Umgebung.

Bei einem vorzeitigen Riss der Fruchtblase kann das Fruchtwasser nicht mehr im Inneren bleiben. So kommt es vor, dass man „pinkelt“, ohne Harndrang zu verspüren. Aufgrund der Besonderheiten des häufigen Wasserlassens während der Schwangerschaft und der fehlenden Geburtserfahrung denken schwangere Frauen jedoch, dass sie wirklich „uriniert“ haben und nicht, dass es zu einem vorzeitigen Platzen des Fruchtwassers und damit zum Austreten von Fruchtwasser gekommen ist. Daher kann es zu Verzögerungen bei der medizinischen Behandlung kommen, was schwerwiegendere Folgen haben kann.

Fruchtwasser ist tatsächlich sehr mächtig

Ist es in Ordnung, etwas Fruchtwasser zu verlieren? Natürlich nicht. Eine angemessene Menge Fruchtwasser kann nicht nur einen direkten Druck auf die Gebärmuttermuskelwand oder den Fötus auf die Nabelschnur verhindern (was zu fetalem Stress führen kann), sondern auch den Druck der Gebärmutterkontraktionen während der Geburt gleichmäßig verteilen, um lokalen Druck auf den Fötus zu vermeiden.

Wichtig ist, dass nach der Geburt der vordere Fruchtwassersack durch keilförmigen Wasserdruck den Gebärmutterhals und die Vagina erweitert. Wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist und der Fötus kurz davor ist, in die Scheide einzudringen, reißt die Fruchtblase und das austretende Fruchtwasser befeuchtet nicht nur die Scheide, sodass der Fötus sanft „nach unten rutschen“ kann, sondern spült die Scheide auch, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Vorzeitiger Blasensprung, schwerwiegende Folgen

Bei einem vorzeitigen Blasensprung ist der Fötus noch nicht bereit, die Fruchtblase zu verlassen, aber die Fruchtblase ist bereits gerissen. Die Bakterien in der Vagina können durch die Schädigung den Fötus und die Schwangere infizieren. Je länger der Blasensprung dauert, desto größer ist die Gefahr einer Infektion und es kann sogar zu einer lebensbedrohlichen Sepsis beim Fötus oder Neugeborenen kommen. Bei schwangeren Frauen mit einer intraamniotischen Infektion ist die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Blutung ebenfalls höher.

Bei einem vorzeitigen Blasensprung ist der Kopf des Fötus noch nicht so weit abgesunken, dass er sich zum Zeitpunkt des Blasensprungs in der Nähe der Gebärmutteröffnung befinden könnte. Die Nabelschnur in der Nähe der Gebärmutterhalsöffnung kann aufgrund des Drucks zusammen mit dem austretenden Fruchtwasser herausfallen, was die Blutzirkulation der Nabelschnur beeinträchtigt und zu fetalem Leiden oder sogar zum Tod führt.

Wenn der Fötus weniger als 37 Wochen alt ist, kann es durch einen vorzeitigen Blasensprung zu einer Frühgeburt kommen. Der unreife Fötus muss die Gebärmutter vorzeitig verlassen.

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