Indikationen zur Nebenschilddrüsentransplantation

Indikationen zur Nebenschilddrüsentransplantation

Primärer Hypoparathyreoidismus und die übermäßige Entfernung von Nebenschilddrüsengewebe bei Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen können eine schwer kontrollierbare dauerhafte Hypokalzämie verursachen und das Leben des Betroffenen gefährden. Derzeit gibt es kein menschliches Parathormonpräparat (PTH). Nach der Injektion tierischer Parathormonpräparate in den menschlichen Körper kommt es rasch zur Bildung von Antikörpern und deren Wirkung wird zerstört. Bei einer Nebenschilddrüsentransplantation ist nach der Operation besondere Vorsicht geboten, da es sonst zu schwerwiegenden Folgen kommen kann.

Indikationen

1. Iatrogener Hypoparathyreoidismus wird meist durch die irrtümliche Entfernung der Nebenschilddrüsen während einer subtotalen oder totalen Thyreoidektomie verursacht. gelegentlich wird es durch eine Isotop-I-Strahlentherapie bei Hyperthyreose verursacht.

2. Idiopathischer Hypoparathyreoidismus: Diese Krankheit wird derzeit zu den Autoimmunerkrankungen gezählt. Durate berichtete über einen Fall von chronischem Nierenversagen, der durch Lungen-, Milz-, Haut- und Nierenverkalkung nach langfristiger medikamentöser Behandlung verursacht wurde und bei dem eine Nebenschilddrüsentransplantation erfolgreich war.

3. Das DiGeorge-Syndrom ist eine angeborene Erkrankung der Thymus- und Nebenschilddrüsenhypoplasie, die sich als Immunschwäche in Kombination mit Hypoparathyreoidismus manifestiert.

Kontraindikationen

1. Patienten mit Hypoparathyreoidismus nach einer Schilddrüsenoperation, deren Symptome nicht zu schwerwiegend sind und nicht länger als 6 Monate anhalten (da sie manchmal langsam kompensiert werden können).

2. Patienten mit Hypoparathyreoidismus, der durch postoperativen Schilddrüsenkrebs verursacht und durch Fernmetastasen oder mehrere Metastasen kompliziert wird.

3. Personen mit schweren Erkrankungen, die mehrere lebenswichtige Organe betreffen.

4. Wenn der Patient keine intravenöse Injektion von Kalziumpräparaten benötigt, sondern nur eine kleine Menge oraler Kalziumtabletten oder eine kleine Menge Dihydrotachysterol (AT10) oder Calcitriol (Rocaltrol) einnimmt, können die Symptome kontrolliert werden.

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