Was tun, wenn Krampfadern nach der Operation wieder auftreten?

Was tun, wenn Krampfadern nach der Operation wieder auftreten?

In dieser Gesellschaft, in der Krankheiten häufig auftreten, ist es sehr wichtig, einen gesunden Körper zu haben. Jeder möchte unbedingt einen gesunden Körper haben, aber einen gesunden Körper erreicht man nicht einfach durch bloßes Reden. Um gesund zu sein, müssen wir uns des Bewusstseins und der Maßnahmen bewusst sein, unseren Körper zu schützen. Apropos Krampfadern: Jeder kennt das. Diese Krankheit ist in der heutigen Gesellschaft relativ weit verbreitet. Es gibt viele Gründe, die zum Auftreten dieser Krankheit führen. Unabhängig von der Ursache der Erkrankung muss sie rechtzeitig behandelt werden. Ein frühzeitiges Auftreten, eine frühzeitige Behandlung und eine frühzeitige Genesung sind unerlässlich. Was soll ich tun, wenn nach der Operation erneut Krampfadern auftreten? Hier ist eine relevante Einführung.

1. Physiotherapie

Die wichtigste Ursache für Krampfadern ist der aufrechte Gang des Menschen und die dadurch verursachte Schwerkraft, die zu einem erhöhten Venendruck in den unteren Gliedmaßen führt. Da es sich im Wesentlichen um ein körperliches Problem handelt, ist die Physiotherapie auch die grundlegendste und wirksamste Behandlungsmaßnahme bei Venenerkrankungen der unteren Extremitäten. Zu den spezifischen Methoden gehören: Hochlagern der Gliedmaßen, Anlegen elastischer Bandagen, Tragen elastischer Strümpfe und Einsatz von Airbag-Kompressionspumpen usw.

(1) Das Anheben der unteren Gliedmaßen ist einfach und leicht durchzuführen und es ist effektiv. Es handelt sich um die grundlegendste Behandlungsmethode für alle Venenerkrankungen der unteren Extremitäten und ist für alle Patienten mit Venenerkrankungen der unteren Extremitäten geeignet. Auch für Normalbürger kann es als Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Venenerkrankungen eingesetzt werden. Eine effektive Methode zum Anheben der Beine besteht jedoch darin, nach dem Hinlegen die Unterschenkel anzuheben. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Unterschenkel höher liegen als Ihr Herz, damit die Schwerkraft den venösen Blutrückfluss fördern kann. Wenn die Erkrankung schwerwiegender ist (z. B. in Kombination mit Geschwüren, Thrombophlebitis, Erysipel oder starken Schwellungen), können Sie im Allgemeinen einige Tage das Bett hüten. Normalerweise können Sie Ihre Beine alle 1 bis mehrere Stunden anheben und zwar jedes Mal für einige Minuten, je nach Zustand und Schwere der Erkrankung.

(2) Elastische Bandagen fördern den venösen Rückfluss seit Langem und sind wirksam. Sie wurden schon immer bei langen Märschen und Schlachten eingesetzt. Mit der zunehmenden Verbreitung professioneller medizinischer elastischer Strümpfe werden elastische Binden jedoch immer seltener verwendet. Im Vergleich zu elastischen Strümpfen haben elastische Binden den Nachteil, dass sie unbequem zu tragen und unansehnlich sind, die Straffheit schwer zu kontrollieren ist, ungleichmäßigen Druck ausüben und leicht Abdrücke hinterlassen. Derzeit wird es nur im Frühstadium nach Krampfaderoperationen eingesetzt. Auch ältere Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Tragen von elastischen Strümpfen haben oder dicke Beine haben und keine elastischen Strümpfe in der richtigen Größe tragen können, können sich für elastische Bandagen entscheiden. Um Hautschäden zu vermeiden, sollten Sie den elastischen Verband am besten unter Anleitung eines Facharztes anlegen.

(3) Kompressionsstrümpfe stellen einen der größten Fortschritte der letzten Jahrzehnte bei der Vorbeugung und Behandlung von Venenerkrankungen der unteren Extremitäten dar. Das Grundprinzip ist das gleiche wie bei einem elastischen Verband: Durch Zusammendrücken wird der venöse Blutrückfluss gefördert und ein Blutstau in den Venen der unteren Extremitäten verhindert. Im Vergleich zu elastischen Binden liegen die Vorteile in der einfachen Handhabung und dem schönen Aussehen. Darüber hinaus nimmt der Druck medizinischer elastischer Strümpfe von oben nach unten allmählich zu und bildet einen Gradienten, der den venösen Rückfluss besser fördert.

Der Hauptnachteil elastischer Strümpfe besteht darin, dass sie immer noch relativ teuer sind. Therapeutische Strümpfe kosten im Allgemeinen mehr als 300 Yuan. Es gibt zwar viele günstigere elastische Strümpfe auf dem Markt, deren Druck jedoch oft nicht den Anforderungen entspricht und die nach kurzer Zeit locker werden und keine Wirkung zeigen. Aus wirtschaftlicher Sicht sind professionelle medizinische Strümpfe immer noch kostengünstiger. Vermeiden Sie zur Behandlung von Venenerkrankungen unbedingt die Verwendung von elastischen Ärmeln, die nur um die Wade gewickelt werden, da dies die Stauung der Knöchelvenen verstärken und die Entstehung von Geschwüren begünstigen kann.

(4) Airbag-Quetschpumpe

Es handelt sich um ein Hosenbein in Airbag-Baumart, das sich in einer festgelegten Frequenz automatisch aufblasen und entleeren kann. Durch zyklisches Aufpumpen und Entleeren werden die Muskeln der unteren Extremitäten aktiv zusammengedrückt und der venöse Rückfluss effektiv gefördert. Es kann als unterstützende Behandlung bei hartnäckigen Stauungsgeschwüren eingesetzt werden.

2. Medikamentöse Behandlung

Das Grundprinzip der medikamentösen Behandlung besteht darin, den Venentonus zu erhöhen, die Venendurchlässigkeit zu verbessern und die Exsudation zu verringern. Die medikamentöse Wirkung kann die durch eine Venenstauung verursachten Symptome deutlich lindern und Komplikationen bis zu einem gewissen Grad vorbeugen, eine Verbesserung der Venenstauung selbst kann sie jedoch nicht bewirken. Obwohl die medikamentöse Behandlung von Krampfadern eine unterstützende Maßnahme darstellt und nicht davon ausgegangen werden kann, dass die Krampfadern durch die Einnahme von Medikamenten verschwinden, ist sie dennoch eine der wichtigsten Maßnahmen für Patienten mit bestehenden Komplikationen (wie Schwellungen, Pigmentierung, Dermatitis, Thrombophlebitis und Geschwüren). Zu den derzeit häufig verwendeten oralen Medikamenten gehören Maizhiling, Diosmin, Xiaotuzhi usw. und zu den topischen Medikamenten gehören Xiliaotu, Aescin Gel usw.

3. Chirurgische Behandlung

Das Grundprinzip der Krampfaderoperation besteht darin, die erkrankten Venen zu entfernen oder zu verschließen. Da die Venenklappen dieser Venen beschädigt sind, fließt das Blut zurück. Dies führt nicht nur dazu, dass das Blut nicht mehr normal zurückfließen kann, sondern auch dazu, dass das Blut, das durch die normalen Venen zurückfließt, erneut durch die erkrankten Venen fließt, wodurch eine lokale tote Schleife entsteht. Die klassische Methode der chirurgischen Behandlung ist die hohe Ligatur der Vena saphena magna (die den Hauptrefluxpunkt darstellt), das Stammstripping und das Krampfaderstripping. In den letzten Jahren sind viele neue Methoden entstanden, darunter Laser-, Radiofrequenz-, Mikrowellen- und Sklerotherapie. Das Grundprinzip besteht darin, die Venen, die ursprünglich operativ entfernt werden mussten, durch physikalische Hitze (Laser, Radiofrequenz, Mikrowelle) oder chemische Methoden (Sklerotherapie) zu schließen, um den venösen Rückfluss und die Blutzirkulation zu blockieren.

(1) Hohe Venenligatur + Stripping

Der grundlegende Vorgang besteht darin, einen kleinen Einschnitt in der Leiste zu machen, eine Ligatur der großen Rosenvene (die den Hauptrückflusspunkt darstellt) durchzuführen und dann den Stamm der großen Rosenvene und die Krampfadernäste zu entfernen. Dieser chirurgische Eingriff ist seit über hundert Jahren klinisch erprobt und seine Wirksamkeit ist sicher und zuverlässig. In den letzten Jahren konnten in einigen spezialisierten Behandlungszentren für Venenerkrankungen dank der Verbesserung der chirurgischen Fähigkeiten und der Anwendung minimalinvasiver Techniken die chirurgischen Schnitte sehr klein gemacht werden (ungefähr 2 cm in der Leistengegend und ungefähr 3 mm in anderen Körperteilen), die Genesung erfolgt sehr schnell und die postoperative Krankenhausaufenthaltszeit konnte von ungefähr einer Woche auf ungefähr einen Tag verkürzt werden. Dank technologischer Verbesserungen ist die Komplikationsrate dieser Operation nahezu auf Null gesunken und die Kosten sind gering. In Industrieländern ist diese Methode noch immer die am häufigsten angewandte Methode zur Behandlung von Krampfadern.

(2) Venenverschluss (Laser, Radiofrequenz, Mikrowelle)

In den letzten Jahren sind viele minimalinvasive Verschlussmethoden entstanden, wie etwa Laser, Radiofrequenz, Mikrowelle usw. Das Grundprinzip besteht darin, physikalisch-thermische Methoden anzuwenden, um den Stamm der großen Rosenvene zu verschließen, der ursprünglich durch eine Operation entfernt wurde, um so den venösen Rückfluss und die tote Blutzirkulation zu blockieren. Einige Krampfadernäste können auch mit einem Laser verschlossen werden, bei den meisten Ästen ist jedoch immer noch ein chirurgisches Stripping erforderlich. Die Vorteile dieser Methode sind ein relativ geringeres Trauma, kleinere und weniger Einschnitte, bessere postoperative kosmetische Ergebnisse und eine schnellere postoperative Genesung. Der Nachteil besteht darin, dass durch den Verbleib der erkrankten Vene an Ort und Stelle eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Rekanalisierung und eines Rückfalls besteht. Darüber hinaus besteht das Wesentliche dieser Methode darin, künstlich eine Venenentzündung herbeizuführen. Bei manchen Patienten kann es nach der Operation über einen längeren Zeitraum zu lokalen Schmerzen kommen, die für die Pigmentablagerung nicht geeignet sind. Darüber hinaus besteht bei der Laser- oder Radiofrequenz-Verschließung eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Nerven und Haut „verbrennen“. Minimalinvasive Verschlussmethoden sind relativ teuer und eignen sich vor allem für Fälle mit leichten Läsionen und besonders hohen kosmetischen Ansprüchen.

(3) Skleroverschluss

Bei der Sklerotherapie handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Medikamente in die erkrankte Vene gespritzt werden, um das Venenendothel zu zerstören und zu verschließen und so einen venösen Reflux zu verhindern (in der Werbung wird dies oft als Behandlung von Krampfadern mit einer Injektion ohne Operation bezeichnet). Das Prinzip ist das gleiche wie beim Laser- und Radiofrequenzverschluss. Die Sklerotherapie hat eine jahrzehntelange Geschichte, wurde in den großen Krankenhäusern des Landes jedoch bisher nicht in großem Umfang durchgeführt. Der Grund dafür ist, dass das häufig verwendete Sklerosierungsmittel Natriumiodid stark ätzend ist und leicht Komplikationen wie Hautschmerzen und Nekrose verursachen kann. Darüber hinaus zielte die Sklerotherapie bisher nur auf die Krampfadernäste ab, ohne den Stamm der Vena saphena magna zu behandeln, und beseitigte nicht die Grundursache, was zu einer höheren Rezidivrate führte.

In den letzten Jahren wurde in China ein neuartiges Verödungsmittel namens Lauromacrogol eingeführt und produziert, das eine mildere Wirkung hat. In der Vergangenheit wurde dieses Medikament als Lokalanästhetikum verwendet. Die Injektion verursacht selten Schmerzen und führt selten zu Hautschäden und ist sicher in der Anwendung. Wenn die Sklerotherapie-Injektion mit einer hohen Ligatur der großen Rosenvene und einer Sklerotherapie-Okklusion des Hauptstamms kombiniert wird, können ähnliche Ergebnisse wie bei einer herkömmlichen Operation erzielt werden. Die Rezidivrate ist wesentlich geringer als bei der einfachen Behandlung von Krampfadern, und selbst wenn es zu einem Rezidiv kommt, kann es durch eine einfache zusätzliche Injektion behoben werden. Der Nachteil besteht darin, dass bei einer unzureichenden Kompression nach einer Operation an großen erkrankten Venen die Gefahr einer Venenentzündung besteht. Daher wird diese Methode bei schweren Krampfadern nicht empfohlen. Die Vorteile der Sklerotherapie liegen darin, dass sie weniger traumatisch ist, dass kein Einschnitt im sichtbaren Teil des Beins erforderlich ist (lediglich ein kleiner Einschnitt in der Leiste kann erforderlich sein), dass keine Teilnarkose erforderlich ist und dass der Patient bereits am selben Tag nach der Operation ein normales Leben führen kann. Es ist eine gute Wahl für weniger schwere Fälle.

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