Differentialdiagnose der bilateralen Kniearthrose

Differentialdiagnose der bilateralen Kniearthrose

Kniearthrose ist eine Erkrankung, die durch schwerwiegende Veränderungen der Knochen, des Knorpels und der Synovialmembran des Kniegelenks gekennzeichnet ist. Sie tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf, insbesondere bei übergewichtigen Frauen, und die Symptome verschlimmern sich mit Fortschreiten der Krankheit allmählich. Die Ursache dieser Erkrankung sind häufig chronische Überlastungen, ungleichmäßige Krafteinwirkung auf die Gelenkoberfläche, Erkrankungen des inneren Gelenks, ein instabiles Kniegelenk oder Kälte, Feuchtigkeit, Müdigkeit, Infektionen, Traumata und insbesondere eine unzeitgemäße Behandlung oder falsche Behandlung nach einem Trauma. Was sind also die Differentialdiagnosen bei beidseitiger Kniearthrose?

1. Osteoarthritis: Kniearthrose ist die häufigste Arthritis und wird allgemein als chronisch fortschreitende degenerative Erkrankung angesehen. Gekennzeichnet durch chronischen Knorpelverschleiß. Es tritt häufig bei Menschen mittleren und höheren Alters auf. In den frühen Stadien der Krankheit treten keine offensichtlichen Symptome auf oder die Symptome sind mild. Im Frühstadium äußert es sich oft in Steifheit und Beschwerden in den Gelenken, die sich jedoch bei Aktivität bessern. Bei körperlicher Anstrengung können akute Entzündungssymptome auftreten, die nach Ruhe und symptomatischer Behandlung abklingen.

2. Posttraumatische Arthritis: Arthritis, die nach einem Kniegelenktrauma allmählich auftritt. Die klinischen Manifestationen ähneln denen einer Arthrose, es liegt jedoch eine deutliche Trauma-Anamnese vor, beispielsweise transartikuläre Frakturen, Bänderverletzungen oder Meniskusverletzungen.

3. Rheumatoide Arthritis: Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Form der Arthritis. Im Frühstadium ist die Erkrankung vor allem durch eine Synovialentzündung der Gelenke gekennzeichnet, die dann den Gelenkknorpel erodiert und zu einem schwerwiegenden Verlust der Gelenkfunktion führt. Im späten klinischen Stadium der Arthrose bleiben schwere Deformitäten bestehen. Rheumatoide Arthritis kann in jedem Alter auftreten, kommt jedoch häufiger bei jungen Menschen vor und betrifft normalerweise die Knie.

4. Schmerzen: Die Schmerzen werden bei vermehrter Aktivität schlimmer und lassen bei Ruhe nach. Allerdings bleiben die Schmerzen auch bei erneuter Bewegung bestehen oder können sogar schlimmer werden. Besonders schwierig ist das Treppensteigen. Der Patient kann sich die Treppe nur mit dem gesunden Bein oder dem Bein mit leichten Symptomen hinauf- und hinunterbewegen und kann nicht wie ein normaler Mensch abwechselnd mit beiden Beinen die Treppe hinauf- und hinuntergehen. Und oft ist es schwieriger, die Treppe hinunterzugehen, als hinauf. Gelenkverstauchungen, Erkältungen und Überlastung können häufig Gelenkschmerzen auslösen oder verschlimmern. Starke Schmerzen können die Beweglichkeit der Beine beeinträchtigen und auch die Schlafqualität beeinträchtigen.

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