Es gibt drei Hauptinfektionsquellen für die Osteomyelitis des Oberkiefers: odontogene, traumatische und hämatogene. Es tritt hauptsächlich bei Kindern auf. Aufgrund der Verbesserung der medizinischen Bedingungen in meinem Land ist die Häufigkeit odontogener Osteomyelitis des Kiefers stark zurückgegangen. Die odontogene Osteomyelitis des Kiefers hängt mit dem dichten Knochen der Unterkieferrinde, den umgebenden hypertrophen Muskeln und der dichten Faszie sowie der Ansammlung von Eiter in der Markhöhle zusammen, der nicht leicht zu durchdringen und abzufließen ist. Was sind die Symptome einer Oberkieferosteomyelitis? Klinische Manifestationen einer akuten Osteomyelitis des Kiefers: schneller Beginn und offensichtliche systemische Symptome. Der Schmerz beginnt zunächst am betroffenen Zahn und breitet sich schnell auf die Nachbarzähne aus, was zu Schmerzen auf der gesamten betroffenen Seite führt und in den Schläfenbereich ausstrahlt. Die entsprechenden Gesichtspartien sind geschwollen, Zahnfleisch und Zahnfleischvorhof sind gerötet und geschwollen, mehrere Zähne im betroffenen Bereich sind locker und häufig tritt Eiter aus dem Zahnhalteapparat aus. Bei einer Mandibularosteomyelitis kommt es aufgrund einer Beeinträchtigung der Kaumuskulatur häufig zu einer unterschiedlich stark ausgeprägten Einschränkung der Mundöffnung. Bei einer Beeinträchtigung des Nervus alveolaris inferior kann es zu einem Taubheitsgefühl der Unterlippe auf der betroffenen Seite kommen. Bei Neugeborenen und Säuglingen kommt eine Osteomyelitis des Oberkiefers häufiger vor und die Infektionsquelle ist oft hämatogener Natur. Die lokale Manifestation ist eine deutliche Rötung und Schwellung in der unteren Augenhöhle, die sich häufig auf den periorbitalen Bereich ausdehnt und eine Schwellung der Augenlider verursacht. Im späteren Stadium kann Eiter aus dem inneren Augenwinkel sowie aus der Nasen- und Mundhöhle austreten. Chronische Kieferosteomyelitis: Wird eine akute Kieferosteomyelitis nicht gründlich behandelt, kann sie chronisch werden. Die häufigste Ursache ist die alleinige Anwendung konservativer Medikamente, die einen eigenständigen Eiterausbruch und eine schlechte Drainage zur Folge haben. Bei einer chronischen Osteomyelitis des Unterkiefers klingen die meisten akuten Symptome ab, systemische Symptome sind nicht mehr erkennbar und die Schmerzen nehmen deutlich ab. Lokale Hyperplasie, Schwellung und Verhärtung des Bindegewebes. Die Fistel läuft oft über mit Eiter und scheidet sogar kleine Stücke abgestorbenen Knochens aus. Im betroffenen Bereich sind mehrere Zähne locker und Eiter tritt aus den Zahnfleischtaschen aus. Bei verminderter Widerstandskraft des Körpers oder mangelhafter Drainage kann es zu akuten Anfällen kommen. Die rechtzeitige Behandlung odontogener Infektionen wie Perikoronitis und apikaler Parodontitis ist von positiver Bedeutung für die Vorbeugung des Auftretens einer Unterkieferosteomyelitis. Ist bereits eine Osteomyelitis aufgetreten, sollte diese bereits in der akuten Phase umfassend behandelt werden, um einer Chronifizierung vorzubeugen. |
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