Die hohe Inzidenz der zervikalen Spondylose hat bei vielen Menschen zu Taubheitsgefühlen geführt. Eine zervikale Spondylose kann Übelkeit und Erbrechen verursachen, vor allem weil es bei Kompression und Stimulation der Dura Mater und anderer Gewebe des Halsmarks aufgrund von Reflexen der sympathischen Nerven zu klinischen Manifestationen kommt. Die degenerativen und instabilen Halswirbel werden verrenkt, was die Arteria vertebralis beeinträchtigt und eine Ischämie der Arteria basilaris hervorruft, die wiederum eine Ischämie der Medulla oblongata verursacht und zu Erbrechen führt (das Brechzentrum befindet sich auf der Rückseite der lateralen retikulären Struktur der Medulla oblongata). Welche Untersuchungen sollten also bei einer zervikalen Spondylose durchgeführt werden? 1. Traktionstest des Plexus brachialis: Der Patient senkt den Kopf, der Untersucher hält mit einer Hand Kopf und Hals des Patienten und mit der anderen Hand das Handgelenk des betroffenen Körperteils und drückt und zieht in entgegengesetzte Richtungen, um festzustellen, ob der Patient ausstrahlende Schmerzen oder ein Taubheitsgefühl verspürt. Dies wird als Eaten-Test bezeichnet. Wenn das Glied beim Dehnen zu einer Innenrotation gezwungen wird, spricht man vom Eaten-Kräftigungstest. 2. Foraminalkompressionstest (Oberdrucktest): Der Kopf des Patienten wird zur betroffenen Seite geneigt. Der Untersuchende legt seine linke Handfläche auf den Kopf des Patienten und klopft mit der geballten Faust auf den Handrücken seiner linken Hand. Es treten ausstrahlende Schmerzen oder Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen auf, was darauf hinweist, dass die Kraft nach unten auf das Zwischenwirbelloch übertragen wird, das sich verkleinert und es zu einer radikulären Schädigung kommt. Bei Patienten mit starken radikulären Schmerzen kann der Untersuchende die Symptome herbeiführen oder verschlimmern, indem er beide Hände auf den Kopf legt und unterhalb des Foramens Druck ausübt. Ein positiver Jackson-Kopfdrucktest ist ein positiver Test, wenn sich der Kopf des Patienten in einer neutralen oder gestreckten Position befindet. 3. Strecktest der oberen Extremitäten: Der Untersuchende legt eine Hand auf die gesunde Schulter, um sie zu fixieren, hält mit der anderen Hand das Handgelenk des Patienten und streckt es allmählich nach hinten und außen, um die Traktion der Halsnervenwurzeln zu erhöhen. Wenn ausstrahlende Schmerzen in der betroffenen Extremität auftreten, deutet dies darauf hin, dass die zervikalen Nervenwurzeln oder der Plexus brachialis komprimiert oder beschädigt sind. 4. Flexions- und Rotationstest: Bitten Sie den Patienten, den Hals zu beugen und nach links und rechts zu drehen. Treten Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule auf, deutet dies auf eine Degeneration der Facettengelenke der Halswirbelsäule hin. |
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