Was ist Skoliose?

Was ist Skoliose?

Skoliose ist, wie der Name schon sagt, die seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Die normale Wirbelsäule eines Menschen ist von vorne betrachtet gerade, während die Wirbelsäule eines Skoliosepatienten in einer „C“- oder „S“-Form gekrümmt ist. Äußerlich kann es sich in ungleichen Schultern, einem asymmetrischen Brustkorb, einem hervortretenden Schulterblatt auf der einen und einem eingesunkenen Schulterblatt auf der anderen Seite oder in vollen Taillenmuskeln auf der einen und hohlen Taillenmuskeln auf der anderen Seite äußern. Neben den offensichtlichen Auswirkungen auf das Aussehen kann eine schwere Skoliose auch zu einer Verringerung des Platzes im Brust- und Bauchraum führen und Druck auf Herz, Lunge und Verdauungstrakt ausüben, was entsprechende Funktionsstörungen zur Folge hat.

Die Ursachen einer Skoliose sind vielfältig und lassen sich grob in angeborene und erworbene Skoliose unterteilen. Als angeborene Erkrankung wird eine abnorme Entwicklung der Wirbelsäule des Fötus vor der Geburt bezeichnet. Die kritische Phase für die embryonale Wirbelsäulenentwicklung ist die 5. und 6. Schwangerschaftswoche, wenn sich die Wirbelsäule segmentiert. Wenn der Fötus in dieser Zeit durch Medikamente, Viren oder physikalische und chemische Faktoren beeinträchtigt wird, kann es zu Fehlbildungen der Wirbelsäule kommen. Erworbene Skoliosen treten häufig im Jugendalter auf, meist nach dem 10. Lebensjahr. Unter den Patienten sind deutlich mehr Mädchen als Jungen, insbesondere bei einer Krümmung von über 40 Grad beträgt der Mädchenanteil über 90 %. Die Häufigkeit einer Skoliose bei Jugendlichen liegt bei etwa 3 %, was bedeutet, dass drei von 100 Menschen an dieser Krankheit leiden. Die Häufigkeit einer Skoliose über 40 Grad ist jedoch viel geringer und beträgt etwa 0,3 %.

Die Ursache einer Skoliose im Jugendalter ist noch unklar, sie entsteht jedoch in der Regel nicht allein durch eine falsche Sitz- oder Schlafhaltung oder das falsche Tragen eines Rucksacks. Vielmehr liegen intrinsischere Ursachen vor, die mit Entwicklungsstörungen, neuromuskulären Ungleichgewichten, endokrinen Störungen oder einer gestörten Gleichgewichtsregulierung zusammenhängen. Derzeit lässt sich nicht vorhersagen, wer im Jugendalter eine Skoliose entwickelt und wer nicht.

Wenn Eltern bei ihrem Kind eine Asymmetrie der Schultern oder des unteren Rückens feststellen, sollten sie auf die Möglichkeit einer Skoliose achten. Kinder sollten ins Krankenhaus gebracht werden, um eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zu machen, um festzustellen, ob sie an Skoliose leiden. Wenn Sie an Skoliose leiden, sollten Sie Ihren Arzt bitten, den Winkel zu messen. Im Allgemeinen sind bei einer Skoliose innerhalb von 20 Grad nur Übungen und regelmäßige Röntgenuntersuchungen erforderlich. eine Skoliose zwischen 20 und 40 Grad erfordert Übungen und eine Korsettbehandlung; und wenn der Winkel 40 Grad übersteigt, muss eine chirurgische Korrektur in Betracht gezogen werden.

Zu den Übungen zählen vor allem Seitbeugen, Schwalbenfliegen und Schwimmen. Die Seitenbiegung eignet sich für eine C-förmige (einfache Biegung) Seitenbiegung. Es wird nicht für S-förmige Körper empfohlen (die S-Form bezieht sich auf die gleichzeitige Krümmung von Brust und Taille). Beugen Sie sich in die entgegengesetzte Richtung Ihrer Wirbelsäulenkrümmung, um der seitlichen Krümmung entgegenzuwirken. Machen Sie täglich 50–100 davon, aufgeteilt in 2–3 Gruppen. Swallow Flying kann die Rückenmuskulatur trainieren und das Gleichgewicht der Weichteile verbessern. Machen Sie täglich 50–100 davon, aufgeteilt in 2–3 Gruppen. Beim Schwimmen sind sowohl Freistil als auch Brustschwimmen zulässig. 600-1000 Meter pro Tag

Die Behandlung mit einer Zahnspange muss von einem professionellen Techniker individuell angepasst werden. Nachdem die Zahnspange angefertigt wurde, müssen Sie sie etwa eine Stunde lang tragen, um eine Röntgenaufnahme zu machen, die den Korrektureffekt der Zahnspange zeigt. Die Wirkung zu diesem Zeitpunkt ist die Korrekturwirkung der Zahnspange. Gleichzeitig können Sie auch erfühlen, ob die Zahnspange passt. Wenn Sie sich unwohl fühlen, können Sie den Techniker bitten, es anzupassen. Die Orthese muss 20–22 Stunden täglich getragen werden, auch beim Schlafen, und darf nur zum Baden oder für sportliche Betätigung abgenommen werden. Beim ersten Tragen der Vorrichtung rötet sich die Haut an bestimmten Korrekturstellen des Körpers. Eltern müssen daher täglich heiße Kompressen auf die betroffenen Stellen auflegen und sie mit Lotion massieren, um Hautabschürfungen zu vermeiden. Um zu überprüfen, ob der Korrektureffekt erhalten bleibt, sollten alle sechs Monate Röntgenaufnahmen gemacht werden. Die Zahnspange muss jährlich ausgetauscht werden. Wenn Sie ein Jahr später zur Nachuntersuchung ein Röntgenbild machen lassen, müssen Sie die Zahnspange 4 Stunden vorher abnehmen. Wenn Sie feststellen, dass sich die Skoliose um mehr als 10 Grad verschlechtert hat und die Gesamtkrümmung 40 Grad übersteigt, sollten Sie eine Operation in Betracht ziehen. Die Zahnspange muss in der Regel bis zum 16. Lebensjahr getragen werden, bei Mädchen in der Regel bis 3 Jahre nach der Menstruation.

Bei der chirurgischen Behandlung wird ein metallischer Schraubenstab-Stent in den Körper implantiert, um die gekrümmte Wirbelsäule zu begradigen und zu stabilisieren. Da dieser Stent aus einer Titanlegierung besteht und keine Wechselwirkungen mit körpereigenem Gewebe aufweist, verursacht er keine Nebenwirkungen im Körper und kann daher ein Leben lang im Körper verbleiben. Selbst wenn der Stent aus irgendeinem Grund entfernt wird, kommt es durch die Entfernung des Stents nicht zu einer erneuten Verbiegung der korrigierten Wirbelsäule, da gleichzeitig mit dem Einsetzen des Stents eine Knochentransplantation durchgeführt wird, d. h., es werden körnige Knochen auf der Rückseite der Wirbelsäule platziert. Diese körnigen Knochen fixieren die Wirbelsäule nach der Heilung. Mit anderen Worten: Etwa ein halbes Jahr nach der Operation verliert der Metallstent seine Funktion, die Wirbelsäule zu stützen, und die Aufrechterhaltung der Wirbelsäulenkrümmung hängt zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich vom verwachsenen Granulatknochen ab.

Es wird nicht empfohlen, zur Korrektur einer Skoliose Yoga, Massagen, Traktion oder Medikamente auszuprobieren. Eine Korsettbehandlung wird für Erwachsene nicht empfohlen. Diese haben keine wissenschaftliche Grundlage und wurden von einer großen Zahl von Patienten ausprobiert, deren Wirksamkeit jedoch bewiesen ist. Diese Behandlungen werden oft in kleinen und mittelgroßen Krankenhäusern durchgeführt, dienen jedoch oft nur kommerziellen Zwecken und der letztendliche Behandlungseffekt ist sehr begrenzt.

Obwohl bei manchen Patienten Skoliose in der Familie vorkommt, vererbt die überwiegende Mehrheit der Patienten die Skoliose nicht an die nächste Generation. Nach dem Erwachsenenalter entwickelt sich eine Skoliose über 25 Grad ebenfalls langsam, mit einer durchschnittlichen Rate von 1 Grad pro Jahr. Darüber hinaus kommt es in zwei Altersphasen zu einer deutlichen Verschlechterung: Die erste ist 1–2 Jahre nach der Geburt: Schwangerschaft und Geburt werden von einer Skoliose nicht beeinträchtigt, Schwangerschaft und Geburt verschlimmern die Skoliose jedoch, weil sich die Bänder während der Schwangerschaft entspannen und die Belastung der Wirbelsäule durch das häufige Halten des Babys nach der Geburt deutlich zunimmt. Diese beiden Faktoren führen häufig zu einer deutlichen Verschlimmerung des Skoliosegrades. Die zweite ist die Osteoporosephase nach dem 60. Lebensjahr. Osteoporose kann die Stärke der Wirbelsäule schwächen und die ursprüngliche Skoliose wird unter der Einwirkung der Schwerkraft immer stärker gekrümmt. Daher sollten Patienten mit Skoliose in diesen beiden Stadien bewusst Maßnahmen ergreifen, d. h. versuchen, das Baby nach der Geburt so wenig wie möglich zu halten, ab dem 40. Lebensjahr mit der Kalziumergänzung beginnen und ab dem 50. Lebensjahr regelmäßig Kalzium ergänzen.

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