Ursachen für wiederkehrende Frakturen

Ursachen für wiederkehrende Frakturen

Es gibt mehrere Situationen, in denen es nach der Heilung des Bruchs ohne offensichtliches Trauma erneut zu Brüchen kommt:

Erstens entwickelt sich nach einem Bruch in der verletzten Gliedmaße allmählich Osteoporose und die Knochenstärke nimmt aufgrund der langfristigen Ruhigstellung und fehlenden Belastung ab, sodass die Gliedmaße das Gewicht der Person eine Zeit lang nur schwer tragen kann. Aus diesem Grund kann es bei manchen Patienten beim Gehen mit Gewicht zu Knochenbrüchen kommen, obwohl sie keine offensichtlichen äußeren Verletzungen erlitten haben.

Zweitens: Auch wenn auf Röntgenaufnahmen Verbindungsschwielen zu sehen sind, die auf eine Heilung des Bruchs schließen lassen, bedeutet dies nicht, dass die innere Struktur des Knochens wiederhergestellt wurde. Der Aufbau und die Stärkung der normalen Knochenstruktur ist ein schleichender Prozess, der durch schrittweise Belastungen abgeschlossen wird. In der Medizin nennt man das Knochenmodellierung. Nach einem Bruch vermehren sich die Zellen im Bruchbereich unter der Stimulation des beschädigten Gewebes und bilden am Bruchende Kallus.

Innerhalb von 24 Stunden nach dem Bruch vermehrt und verdickt sich das Periost in der Nähe des Bruchendes, neue Blutgefäße wachsen ein und innerhalb der Membran beginnt sich ein äußerer Kallus zu bilden. Auch die Osteoblasten im Endostemm und Knochenmark vermehren sich auf die gleiche Weise und bilden einen inneren Kallus. Dieser Vorgang dauert 6–12 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Kallus sehr schwach. Obwohl es mineralisiert wurde, um einen starken, plattenartigen Knochen zu bilden, reicht dies immer noch nicht aus, um normale Aktivitäten aufrechtzuerhalten.

Unter Stresseinwirkung rekonstruieren Osteoblasten und Osteoklasten gemeinsam den Kallus. Osteoklasten „entfernen“ die überzähligen, nicht belasteten Teile, während Osteoblasten die stärker belasteten Teile wieder aufbauen und stärken. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Hornhaut vollständig neu geformt ist. Erst wenn die Kallusformung abgeschlossen ist, normalisiert sich die Knochenstärke allmählich. Andernfalls kommt es bei äußerer Krafteinwirkung leicht zu einem erneuten Bruch des betroffenen Körperglieds.

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