O-förmige Beine können bei jeder Personengruppe auftreten, und auch Säuglinge und Kleinkinder sind eine relativ häufige Personengruppe. Dies führt zu Deformationen der unteren Gliedmaßen des Kindes. Wenn sie nicht rechtzeitig im Frühstadium korrigiert werden, hat dies schwerwiegende Auswirkungen auf die normale Entwicklung des Kindes. Viele Eltern verstehen jedoch nicht, warum Säuglinge und Kleinkinder an dieser Krankheit leiden. Können O-förmige Beine bei Säuglingen geheilt werden? O-Beine entstehen bei Kindern häufig durch Veränderungen des Skelettsystems infolge von Vitamin-D-Mangel und Rachitis – Deformitäten der unteren Gliedmaßen. Dieser Zustand tritt auf, nachdem Kinder mit dem Laufen beginnen. Aufgrund der Knochenerweichung und der Muskel- und Gelenkerschlaffung kommt es bei Belastung häufig zu einer Verbiegung der unteren Gliedmaßen, was zu O-Beinen führt. Eine Beugung der unteren Gliedmaßen tritt häufig an der Verbindungsstelle zwischen dem mittleren und unteren Drittel der Tibia (einem langen Knochen nahe der Innenseite) auf. Lassen Sie das Kind während der Untersuchung aufrecht stehen, mit O-Beinen und den Fersen eng beieinander. Wenn der Abstand zwischen den beiden Kniegelenken weniger als 3 cm beträgt, handelt es sich um eine leichte Erkrankung; 3–6 cm sind moderat; und mehr als 6 cm sind schwerwiegend. Bei Babys unter einem Jahr sind die inneren Wadenmuskeln dünner und die äußeren Wadenmuskeln dicker, sodass ihre Waden im Stehen ein bisschen wie eine „0“-Form aussehen. Tatsächlich sind die Beine des Kindes jedoch noch gerade, es ist nur eine Illusion. Bei Säuglingen im Alter von etwa einem Jahr können die Beine leicht gebeugt sein, es liegen jedoch keine klinischen Anzeichen einer Rachitis vor. Wir nennen dies physiologische Krümmung. Dies liegt daran, dass Säuglinge im Alter von etwa einem Jahr gerade erst anfangen, laufen zu lernen und ihre unteren Gliedmaßen nur eine begrenzte Belastbarkeit haben, so dass es sich nur um eine vorübergehende Wadenbeugung handelt. Im Allgemeinen normalisiert sich das Verhalten des Kindes im Alter von 2–3 Jahren wieder. Zu diesem Zeitpunkt müssen sich die Eltern nicht allzu viele Sorgen machen und das Laufenlernen ihres Kindes organisieren. Bei stärker ausgeprägten O-Bein-Symptomen sollte möglichst zeitnah eine wirksame Korrektur erfolgen, bei Bedarf kann auch eine Operation durchgeführt werden. Andernfalls können selbst bei rechtzeitiger Operation, wenn sich die Knochen des Patienten erst einmal entwickelt und geformt haben, leicht O-Bein-Symptome in unterschiedlichem Ausmaß zurückbleiben. Obwohl O-Beine keine ernste Erkrankung sind, können sie bei Kindern später schwerwiegendere Schäden verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert werden. Daher hoffen wir als Eltern, dass Kinder ihrem täglichen Leben mehr Aufmerksamkeit schenken können. Sobald Sie bei Ihrem Kind Anzeichen von Unwohlsein feststellen, sollten Sie es zur rechtzeitigen Behandlung in ein größeres Krankenhaus bringen. |
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