So verhindern Sie, dass Morbus Bechterew „vererbt“ wird

So verhindern Sie, dass Morbus Bechterew „vererbt“ wird

In der medizinischen Fachwelt besteht kein Konsens darüber, ob es sich bei Morbus Bechterew um eine Erbkrankheit handelt, klinische Beobachtungen zeigen jedoch, dass bei 90 % der Patienten mit Morbus Bechterew genetische Faktoren vorliegen. Werden Patienten mit Morbus Bechterew die Krankheit an die nächste Generation weitergeben? Wie kann verhindert werden, dass die nächste Generation an der Krankheit erkrankt? Dies ist ein großes Problem, das Patienten mit Morbus Bechterew und ihre Familien schon seit langem plagt.

Experten sagen: Bei Morbus Bechterew gibt es eine deutliche familiäre Häufung, die allgemeine familiäre Prävalenz liegt jedoch bei etwa 4-5 %. Selbst unter denjenigen, in deren Familie es HLA-B27-positiv gibt, liegt die Inzidenz der Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis nur bei etwa 20 %. Dies bedeutet, dass bei HLA-B27-positiven Menschen eine familiäre Prädisposition besteht, was jedoch nicht bedeutet, dass HLA-B27-positive Menschen zwangsläufig an Morbus Bechterew erkranken. Wenn ein Ehepartner an Morbus Bechterew leidet, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Kind daran erkrankt, bei etwa 25 %. Wenn beide Ehepartner an Morbus Bechterew leiden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ebenfalls daran erkrankt, bei etwa 50 %. Wenn der Vater oder die Mutter an Morbus Bechterew leidet und HLA-B27-negativ ist, verringert sich das Risiko, dass das Kind an dieser Krankheit erkrankt.

Darüber hinaus ist die Häufigkeit der ankylosierenden Spondylitis je nach Geschlecht sehr unterschiedlich; das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt etwa 10:1. Wenn ein Mädchen geboren wird, ist die Wahrscheinlichkeit, an Morbus Bechterew zu erkranken, sehr gering. Wird ein Junge geboren, besteht zwar die Möglichkeit, dass die Krankheit vererbt wird, diese Wahrscheinlichkeit liegt jedoch im Allgemeinen bei nicht mehr als 20 %. Wenn der Vater oder die Mutter an Morbus Bechterew leidet, kann ein Bluttest auf HLA-B27 durchgeführt werden, um herauszufinden, ob das Kind dieses Gen geerbt hat. Derzeit können die meisten großen Krankenhäuser mit rheumatologischen Abteilungen diesen Test durchführen.

Aus der Einführung der Experten wissen wir, dass die genetische Vererbung der ankylosierenden Spondylitis ein biologisches Gesetz ist, das nicht überwunden werden kann. Doch ist es möglich, die Entwicklung von Jugendlichen mit dem Gen zu Morbus Bechterew-Patienten zu verhindern und die „Vererbung“ der Symptome von Morbus Bechterew zu verhindern? Experten zufolge lassen sich die genetischen Gendefekte der ankylosierenden Spondylitis zwar nicht heilen, die Krankheit sei jedoch vermeidbar und kontrollierbar. Kurz gesagt: „Gene werden vererbt und Krankheiten können verhindert und kontrolliert werden.“ Als Patient müssen Sie sich über folgende Faktoren im Klaren sein:

1. Genetische Faktoren abklären: Die Genetik ist nur eine der Ursachen für Morbus Bechterew, aber nicht der einzige Faktor, der die Erkrankung beeinflusst. Bei manchen Patienten mit Morbus Bechterew sind nicht alle Kinder positiv, auch wenn sie HLA-B27-Antigen-positiv sind. Selbst wenn ihre Kinder positiv sind, müssen sie nicht zwangsläufig an der Krankheit erkranken, da etwa 5 % der gesunden Menschen HLA-B27-Antigen-positiv sein können. Wenn die Krankheit wirksam unter Kontrolle ist, liegen mit Ausnahme der HLA-B27-Positivität alle anderen Immunindikatoren im Normbereich. Zu diesem Zeitpunkt ist Fruchtbarkeit möglich und es ist auch vorteilhaft, die Qualität der Fruchtbarkeit zu verbessern. Wenn Sie ein Kind zur Welt bringen, während die Krankheit aktiv ist oder nicht wirksam kontrolliert wird, kann dies die Lebensqualität der nächsten Generation beeinträchtigen.

2. Klären Sie die Nebenwirkungen von Medikamenten: Es gibt Berichte, dass Sulfasalazin, Methotrexat und Tripterygium wilfordii, Medikamente zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis, bestimmte Auswirkungen auf die Gonaden haben, die jedoch alle reversibel sind. Es gibt auch Berichte, dass Methotrexat als Nebenwirkung fetale Missbildungen verursachen kann, diese treten jedoch normalerweise nach hohen Dosen auf. Bei der Behandlung der ankylosierenden Spondylitis darf die Gesamtmenge für die gesamte Behandlungsdauer 1000 mg nicht überschreiten. Bei der Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sechs Monate oder länger im Voraus beenden, was die Qualität der Geburt im Allgemeinen nicht beeinträchtigt. Werden nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel in zu hohen Dosen oder zu lange eingenommen, können sie die Synthese von Prostaglandinen hemmen und daher manchmal negative Auswirkungen auf die Sexualfunktion haben. Dies ist jedoch reversibel und kann sich nach Anpassung oder Absetzen des Medikaments wieder normalisieren.

3. Stärkung der körpereigenen Immunität: Menschen mit einem hohen Risiko für Morbus Bechterew sollten, um dem Auftreten von Morbus Bechterew besser vorzubeugen, die Reizung durch kalte und feuchte Umgebungen vermeiden. Darm- und Harnwegsinfektionen aktiv vorbeugen; auf Lebensmittelhygiene achten; intensivere körperliche Betätigung zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte usw.

4. Passen Sie Ihre Mentalität an: Nach einer Erkrankung können Sie nicht jeden Tag nur darüber nachdenken, ob die Krankheit fortschreitet, ob sie zu Missbildungen führt und was Sie in Zukunft tun sollen. Solche Emotionen sind für die Genesung von der Krankheit nicht förderlich und führen zudem zu einer Verringerung der Widerstandskraft, einer Verschlimmerung des Zustands oder leicht zur Entstehung anderer Krankheiten. Patienten mit Morbus Bechterew müssen ihre Mentalität anpassen, ihre Zeit für Leben, Studium, Behandlung und Bewegung richtig einteilen, der Krankheit mit guter Laune begegnen, sie aktiv behandeln und so schnell wie möglich den Weg der Genesung einschlagen!

Abschließend mahnen die Experten: Angehörige oder Kinder von Patienten mit Morbus Bechterew sollten besonders wachsam sein und auf verschiedene Anzeichen der Erkrankung achten. Insbesondere bei jungen Männern, bei denen als erstes Symptom Schwellungen und Schmerzen im Knie auftreten und keine typischen Verletzungen der axialen Gelenke vorliegen, bei denen jedoch eine entsprechende Familienanamnese vorliegt, sollte die Möglichkeit einer ankylosierenden Spondylitis stark vermutet werden und es sollten Anstrengungen unternommen werden, diese frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

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