Der Meniskus ist ein Faserknorpel im Kniegelenk. Am Rand ist es dicker und in der Mitte dünner. Daher kann es die Konkavität des Tibiakondylus vertiefen, um sie an die Konvexität des Femurkondylus anzupassen und das Kniegelenk zu stabilisieren. Es ist sehr wichtig für den menschlichen Körper. Was sind also die Ursachen einer Meniskusverletzung? Es gibt viele Gründe im Leben, die zu Meniskusschäden führen können. Lassen Sie uns sie als nächstes analysieren. Der Meniskus hat die Aufgabe, äußere Kräfte abzupuffern und das Kniegelenk zu stabilisieren. Im Allgemeinen ist der Meniskus fest mit der Gelenkfläche der Tibiagelenkfläche verbunden und bewegt sich bei der Bewegung des Kniegelenks nicht. Nur wenn das Kniegelenk um 135° gebeugt ist und das Gelenk nach innen oder außen gedreht wird, bewegt sich der Meniskus leicht, sodass es in diesem Moment leicht zu einer Meniskusverletzung kommen kann. Bei einer Beugung des Kniegelenks um etwa 135° kommt es zu einer starken Eversion bzw. Inversion, Innenrotation bzw. Außenrotation. Der Meniskus haftet auf der Oberseite am Femurkondylus und bewegt sich entsprechend, und zwischen der Unterseite und der Tibiaplatte entsteht eine Rotationsreibung. Bei plötzlichen und kräftigen Bewegungen erhöht sich zudem der Druck auf die dem Meniskus zugewandten Gelenke. Wenn die Rotationsquetschkraft den vom Meniskus zugelassenen Bewegungsbereich überschreitet, kann es zu einer Meniskusverletzung kommen. Beispielsweise erfolgen der Wendesprung eines Basketballspielers oder die Drehbewegung eines Diskuswerfers augenblicklich und sind von großer explosiver Kraft, die leicht zu einer Meniskusverletzung führen kann. Meniskusverletzungen gehen häufig mit einer Vorgeschichte einer plötzlichen Rotation des Kniegelenks oder einer Verstauchung durch Springen und Landen oder einer Vorgeschichte mehrerer Knieverstauchungen, Schwellungen und Schmerzen einher; Schmerzen auf einer Seite des Gelenks oder im Rücken, die sich in einer relativ festen Position befinden und eine schwache Kontrolle des Kniegelenks aufweisen; plötzliche Schwierigkeiten beim Strecken des Knies beim Treppensteigen, die sich möglicherweise wieder normalisieren, nachdem es von anderen oder von einem selbst gedreht und geschüttelt wurde, mit einem plötzlichen Knacken oder Hüpfen. Die oben genannten Symptome können in Kombination mit einer Kniearthrographie, einer Knie-CT oder einer Kniearthroskopie eine eindeutige Diagnose ermöglichen. |
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