Osteoarthritis, auch als proliferative Osteoarthritis, degenerative Arthritis und hypertrophe Arthritis bekannt, ist eine chronische Osteoarthritis, die hauptsächlich durch Gelenkdegeneration verursacht wird und zur Zerstörung des Gelenkknorpels führt. Diese Krankheit tritt häufiger bei Patienten mittleren Alters und über 50 Jahren auf. Was sind also die häufigsten Ursachen für Arthrose? Unter allen Risikofaktoren ist das Alter der gefährlichste Faktor. Die Häufigkeit dieser Erkrankung nimmt mit dem Alter zu. Gründe hierfür können eine physiologische Degeneration der Körpergewebe und -organe, Veränderungen der Biomechanik, eine verminderte Ernährung der Knochen und Gelenke, eine verringerte Rekonstruktionsrate der Knochen- und Knorpelverbindungen sowie Veränderungen der Gewichtsverteilung sein, die alle mit dem Auftreten dieser Krankheit in Zusammenhang stehen. Unter normalen physiologischen Bedingungen weist der Gelenkknorpel eine hohe Toleranz gegenüber Gewalteinwirkung auf, ist jedoch sehr anfällig gegenüber wiederholten Stoßbelastungen. Beispielsweise sind die Knöchel von Balletttänzern und die Knie von Basketballspielern besonders häufig von dieser Krankheit betroffen. Gleichzeitig können Traumata und äußere Gewalteinwirkungen zu Anomalien der Gelenkanatomie und Veränderungen der Biomechanik führen, die leicht zum Auftreten dieser Krankheit führen können. Forschungsergebnissen zufolge verringert eine langfristige Ruhigstellung der Gelenke ihren Elastizitätskoeffizienten, wodurch sie bei Bewegungen anfälliger für Verletzungen werden und die Häufigkeit von Arthrose steigt. Fettleibigkeit kann die Belastung der gewichttragenden Gelenke erheblich erhöhen und biomechanische Veränderungen sowie Veränderungen der Körperhaltung und des Gangs verursachen. Einer Umfrage zufolge liegt die Häufigkeit von Osteoarthritis bei übergewichtigen Menschen bei 12 bis 43 %, und übergewichtige Menschen machen 12 bis 45 % der Osteoarthritisfälle aus. Am häufigsten ist das Kniegelenk betroffen und die meisten dieser Patienten weisen eine Deformität des Genu varum auf. Aktuelle Studien haben ergeben, dass genetische Defekte im Kollagen Typ II die zugrunde liegende Ursache für Osteoarthritis in Familien sein können. Genetische Faktoren stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten einer Arthrose des distalen Interphalangealgelenks (Heberden-Knoten). Der genetische Mechanismus beinhaltet autosomale Einzelgenanomalien, die bei Frauen häufiger auftreten. Stoffwechselveränderungen in Chondrozyten. Klinische Studien an OA-Patienten haben ergeben, dass bei Patienten mit dieser Krankheit der Knorpelwassergehalt zunimmt, Kollagen Typ I zunimmt, das Kollagenfasernetzwerk locker und ungeordnet wird, der Proteoglykangehalt abnimmt, der Hyaluronsäurebestandteil abnimmt, das Volumen von Aggregaten und Untereinheiten abnimmt und die Aggregate abnehmen, was alles mit dem Auftreten von Osteoarthritis in Zusammenhang steht. |
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