Die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis ist im Allgemeinen nicht schwierig, in der klinischen Praxis treten jedoch häufig atypische Fälle auf. Bei mangelnder Wachsamkeit des Arztes kann es leicht zu Fehldiagnosen kommen. Darüber hinaus werden bestimmte Krankheiten, die Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen, wie etwa primäre oder metastasierte Tumoren der Wirbelsäule und des Beckens, Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule usw., leicht fälschlicherweise als Morbus Bechterew diagnostiziert. Zu den Symptomen einer ankylosierenden Spondylitis zählen in den frühen Stadien lediglich Schmerzen in der Lenden- und unteren Rückenpartie sowie Morgensteifheit, die oft unbemerkt bleiben und fälschlicherweise als andere Erkrankungen diagnostiziert werden. Die Hälfte der Fälle wird erst drei Jahre nach Ausbruch diagnostiziert. In der klinischen Praxis muss zwischen ankylosierender Spondylitis und rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Bandscheibenvorfall, akuter und chronischer Lendenmuskelzerrung usw. unterschieden werden. |
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