Welche radiologischen Befunde gibt es bei Morbus Bechterew?

Welche radiologischen Befunde gibt es bei Morbus Bechterew?

Die radiologischen Veränderungen einer ankylosierenden Spondylitis können sich in mehreren Gelenken im ganzen Körper manifestieren, wobei die Sakroiliitis am auffälligsten ist. Röntgenologische Anzeichen treten relativ spät auf und sind fast ausschließlich beidseitig. Zunächst zeigen sich punktförmige Osteoporoseherde in der Nähe der Gelenke, vor allem im mittleren und unteren Bereich der Iliosakralgelenke. Es kommt dann zu Knochenerosion und subchondraler Kortikalissklerose. Im mittleren und unteren Bereich des Iliosakralgelenks ist das Darmbein mit einer dünnen Knorpelschicht überzogen, daher treten Knochenveränderungen dort zuerst auf und sind deutlicher zu erkennen. Im oberen Drittel des Iliosakralgelenks gibt es starke Bänder, die die Knochenoberflächen verbinden, und es können auch ähnliche Röntgenzeichen auftreten.

Die Röntgenmanifestation der subchondralen Knochenerosion ist eine Pseudoerweiterung des Gelenkspalts. Es kommt zu Fibrose, Verkalkung, Knochenüberbrückung und Verknöcherung. Im Allgemeinen ist die subchondrale Kortikalissklerose deutlicher ausgeprägt als die Knochenerosion, und nach einigen Jahren kommt es schließlich zur vollständigen Versteifung des Iliosakralgelenks.

In der Wirbelsäule manifestiert es sich hauptsächlich in den Bandscheiben, Facettengelenken, Rippenwirbelgelenken, dem hinteren Längsband und den Atlantoaxialgelenken. In seltenen Fällen sind die oben genannten Gelenke betroffen, während die Iliosakralgelenke verschont bleiben. Im Frühstadium kommt es zu einer Entzündung der oberflächlichen Schicht des Anulus fibrosus der Bandscheibe, begleitet von einer reaktiven Knochensklerose und Erosion der angrenzenden Wirbelkörper, wodurch die Wirbelkörper quadratisch werden. Der Anulus fibrosus verknöchert allmählich und es bilden sich Knochenbrücken. Gleichzeitig kommt es zu ähnlichen Veränderungen in den hinteren Wirbelgelenken und den angrenzenden Bändern, bis die Wirbelsäule schließlich vollständig versteift ist. Es kann auch zu Erosionen und Sklerose des Wirbelknochens um die Bandscheibe herum kommen, und in diesem Stadium werden auch bambusartige Veränderungen unterbrochen, was normalerweise in den späteren Stadien der Krankheit auftritt.

Eine Entzündung der großen peripheren Gelenke äußert sich in einer symmetrischen und gleichmäßigen Verengung des Gelenkspalts, einer unregelmäßigen Knochensklerose der subchondralen Knochenplatte, einer Knochenspornbildung am äußeren Gelenkrand und schließlich einer Knochenankylose. Das Schultergelenk ist die zweithäufigste Stelle, an der die Erkrankung auftritt. Die krankhaften Veränderungen ähneln denen des Hüftgelenks, wobei Knochenerosionen vor allem an der Außen- und Oberseite des Oberarmkopfes auftreten.

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