Die traumatische Femurkopfnekrose ist eine häufige orthopädische Erkrankung. Eine frühzeitige Behandlung durch Röntgen-Staging kann verhindern, dass Patienten eine Behinderung erleiden. 1. Im Frühstadium ist die Dichte des Femurkopfes relativ erhöht und zeigt eine fleckige oder gleichmäßige Zunahme, aber die Knochenstruktur des gesamten Femurkopfes ist normal. In diesem Stadium ist der Femurkopf vollständig ischämisch, es findet keine Wiederherstellung der Blutversorgung statt, kein Granulationsgewebe dringt in den Bereich des abgestorbenen Knochens vor, es findet keine Knochenbildungsaktivität statt und die Trabekel bewahren noch immer das ursprüngliche Skelett. 2. Im mittleren Stadium treten subchondrale zystische Veränderungen oder Halbmondzeichen im Femurkopf auf, und im tragenden Bereich kommt es zu einem stufenartigen Kollaps. Die pathologischen Merkmale dieses Stadiums sind das Auftreten nekrotischer Bereiche. Wenn der Reparaturprozess beginnt, dringt neues Granulationsgewebe in den abgestorbenen Knochenbereich vor und wird von Osteoklasten entfernt. Das Granulationsgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, es hat sich jedoch noch kein neuer Knochen gebildet, sodass ein zystischer Bereich entsteht. Alternativ können die subchondralen Trabekelfasern aufgrund eines Bruchs von der subchondralen Knochenplatte getrennt werden, sodass ein halbmondförmiger Riss entsteht. Durch die Belastung kommt es zu einer Kompression des unreifen Knochengewebes, was im Röntgenbild zu einem stufenartigen Kollapsbild führt. 3. Im Spätstadium kommt es zu einer ungleichmäßigen Verhärtung des gesamten Kopfes oder von Teilen des Kopfes, abgestorbene Knochen brechen, Gelenkspalten verengen sich und schließlich vergrößert sich der Kopf, bekommt eine pilzförmige oder pilzähnliche Gestalt. Durch die Abflachung oder den Kollaps des Kopfes bewegt sich der Femurkopf nach außen und erscheint subluxiert. Pathologisch gesehen entsteht im Knochen eine große Menge neuen Knochens und es treten zahlreiche verstreute und kleine nekrotische Flocken auf. Der Gelenkknorpel wird außerdem nekrotisch, dünner, uneben und sogar faltig oder rissig, während der Überlebensbereich des Gelenkknorpels verdickt und hypertroph wird. Daher sind die grundlegenden Anzeichen einer Hüftkopfnekrose im Röntgenbild mit dem Prozess krankhafter Gewebeveränderungen vereinbar. |
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