Leberzysten sind eine sehr häufige gutartige Lebererkrankung. Bei den meisten Patienten ist die Zyste bei ihrer Entdeckung relativ klein und hat keine Auswirkungen auf den Körper. Generell werden diesen Patienten regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung einmal jährlich ist ausreichend. Nach dem Ultraschall können die Ergebnisse mit den vorherigen verglichen werden. Solange die Zyste nicht deutlich gewachsen ist und der maximale Zystendurchmesser 10 cm nicht überschreitet, kann der Patientin zu einer weiteren Nachsorge geraten werden. Wenn die Zyste innerhalb kurzer Zeit schnell wächst oder wenn die Zyste deutliche Symptome aufweist und groß ist, kann für den Patienten eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden, hauptsächlich durch laparoskopische Leberzystenfensterung und -drainage. Darüber hinaus führen einige Krankenhäuser auch perkutane Ultraschallpunktionen und Drainagen der Leber durch. Da die Zystenwand jedoch nicht offensichtlich beschädigt ist und die Zystenhöhle nicht mit der Bauchhöhle verbunden ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Zystenrezidivs nach einer Punktion und Aspiration sehr hoch. Daher wird diese Behandlungsmethode klinisch nicht mehr empfohlen. Bei Patienten mit polyzystischer Lebererkrankung wird im Allgemeinen von einer Behandlung abgeraten, wenn keine offensichtlichen Symptome vorliegen. Wenn die Anzahl der Zysten zunimmt und das Lebervolumen zunimmt, kann bei Patienten mit starker Bauchblähung eine Behandlung zur Volumenreduktion in Betracht gezogen werden, hauptsächlich um die Symptome des Patienten zu lindern. Wenn der Patient eine sehr offensichtliche Leberschädigung oder sogar ein Leberversagen aufweist, ist eine Lebertransplantation die einzige Behandlung für Patienten mit polyzystischer Lebererkrankung. Der genaue Zeitpunkt der Operation muss jedoch weiterhin umfassend auf der Grundlage der Leberfunktion und des allgemeinen systemischen Zustands des Patienten ausgewählt werden. |
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