Akute eitrige Osteomyelitis ist eine akute eitrige Erkrankung der Knochen und des umgebenden Gewebes. Es kommt häufiger bei Kindern unter 10 Jahren vor und betrifft oft die Epiphysenenden der langen Knochen der Gliedmaßen, insbesondere des Schienbeins. Die wichtigsten klinischen Symptome einer akuten eitrigen Osteomyelitis sind: 1. Hohes Fieber im ganzen Körper, starke Schmerzen und Schwellungen am Epiphysenende, brennende Haut, offensichtliche Druckempfindlichkeit, ringförmige Schwellung der Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, gebeugte Gelenke, Unfähigkeit, die betroffenen Gliedmaßen normal zu bewegen, Patienten stimmen im Allgemeinen passiven Bewegungsuntersuchungen nicht zu, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Wenn die Widerstandskraft des Patienten sehr gering ist, kann es sein, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht hoch oder sogar niedriger als normal ist. Dies bedeutet, dass die Reaktionsfähigkeit des Körpers gering ist und dies Ausdruck einer schweren Erkrankung ist. 2. Möglicherweise wiesen die anderen Gelenke des Patienten bereits zuvor eitrige Infektionsläsionen auf, oder das betroffene Gliedmaß hatte in der Vergangenheit Verletzungen. 3. Suchen Sie 3–4 Tage nach Ausbruch der Krankheit die empfindlichen und geschwollenen Stellen, führen Sie eine Punktion durch, um Flüssigkeit zu entnehmen, und verwenden Sie die entnommene Flüssigkeit für Abstrich- und Kulturuntersuchungen. Im Frühstadium wird eine lokale schichtweise Punktion mit einer Knochenmarkpunktionsnadel durchgeführt, die zunächst an der deutlichsten Druckschmerzstelle in das Weichteilgewebe eingeführt wird. Wenn kein Eiter herauskommt, wird die Nadel unter den Knochen eingeführt. Ist immer noch kein Eiter vorhanden, wird die Nadel durch die Knochenrinde in die Knochenmarkhöhle eingeführt. Durchdringen Sie den Knochen nicht auf einmal, um zu verhindern, dass Bakterien durch eine einfache Weichteilinfektion in den Knochen gelangen und eine künstliche Knochenmarkinfektion verursachen. |
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