Es gibt viele Faktoren, die eine Femurkopfnekrose verursachen. Neben angeborenen Faktoren, Alkoholismus und anderen Gründen ist die durch ein Trauma verursachte Femurkopfnekrose eine nicht zu unterschätzende Ursache. Doch wie kann eine traumatische Vorgeschichte zu einer Femurkopfnekrose führen? 1. Höhe der Frakturlinie: Es wird allgemein angenommen, dass die Nekroserate umso höher ist, je näher die Frakturlinie am Femurkopf liegt. Je nach Lage der Bruchlinie werden Schenkelhalsfrakturen in den Typ Kopfbein, den Typ Subkapitalis, den Typ Mittelhals und den Typ Basal unterteilt. 2. Alter: Kinder und junge Erwachsene haben ein höheres Risiko für eine traumatische Femurkopfnekrose. Es wird allgemein angenommen, dass der Grund dafür darin liegt, dass der Knochen im Schenkelhalsbereich junger Menschen hart ist, der Bruch heftig ist, die Bruchenden stark verschoben sind, was zu schweren Schäden an der Blutversorgung führt und die Reposition und Fixierung schwieriger sind als bei älteren Menschen. Die Repositionstechnik ist aufwändiger, die Anzahl der Eingriffe nimmt zu und die lokalen Gefäßschäden verschlimmern sich. Gleichzeitig ist das runde Band unzureichend durchblutet und es bestehen nur wenige Anastomosen mit der Gelenkkapsel, was zu einer Ischämie des Femurkopfes und einer traumatischen Femurkopfnekrose führt. 3. Repositions- und Fixationsmethode: Repositions- und Fixationsmethode. Die Femurkopfnekrose steht in direktem Zusammenhang mit der anfänglichen Verschiebung der Bruchenden und der daraus resultierenden Behinderung der Blutzirkulation. Derzeit befürworten die meisten Wissenschaftler die Anwendung der geschlossenen Reposition und der Mehrnadelfixierung. Bei der offenen dreiflügeligen Nagel-Knochen-Fixierung wird die Gelenkkapsel direkt durchtrennt, was zu einer Schädigung der Blutversorgung führt. Wenn die interne Fixierung einmal erfolgreich ist, ist die Rate einer Femurkopfnekrose sehr hoch. Bei einmaligem Fehlschlagen und mehr als zwei durchgeführten Operationen ist die Rate an Hüftkopfnekrosen allerdings noch höher. 4. Reduktionszeit und Ausrichtungsqualität: Die Nekroserate bei frühzeitiger Operation ist viel niedriger als bei verzögerter Operation. Auch wenn bei Patienten, die sich frühzeitig einer Operation unterziehen, eine Nekrose auftritt, handelt es sich um eine partielle Nekrose, die erst später auftritt. |
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