Der Anwendungsbereich verschiedener chirurgischer Methoden zur Behandlung von Nierensteinen

Der Anwendungsbereich verschiedener chirurgischer Methoden zur Behandlung von Nierensteinen

Wenn Patienten mit Nierensteinen große Steine ​​im Körper haben, die mit der herkömmlichen Lithotripsie nicht zertrümmert werden können, oder wenn der Patient Nierenprobleme hat, ist häufig eine chirurgische Steinentfernung erforderlich. Zu den wichtigsten Operationsverfahren zählen die Pyelolithotomie, die Nierenparenchym-Lithotomie, die partielle Nephrektomie und die Nephrektomie. Unterschiedliche Verfahren haben unterschiedliche Anwendungsbereiche.

1. Pyelotomie: Die Pyelotomie eignet sich für Patienten mit intrarenalen Nierenbeckensteinen, größeren extrarenalen Nierenbeckensteinen und extrarenalen Nierenbeckensteinen, die von Kelchsteinen und einer offensichtlichen Erweiterung des Kelchinfundibulums begleitet werden.

2. Nierenparenchyminzision und Lithotomie: Eine Nierenparenchyminzision und Lithotomie werden im Allgemeinen bei Nierenbecken- und Kelchsteinen oder mehreren Steinen im Nierenkelch angewendet, also bei Steinen, die nicht oder nur schwer durch das Nierenbecken entfernt werden können.

3. Partielle Nephrektomie: Mehrere auf den oberen oder unteren Nierenkelch beschränkte Steine ​​können durch eine Nephrolithotomie oder Pyelolithotomie nicht erfolgreich entfernt werden. Der obere oder untere Nierenpol sollte zusammen mit den Steinen entfernt werden.

4. Nephrektomie: Eine Nephrektomie eignet sich für Patienten mit schwerer Hydronephrose und dünner Nierenrinde, die durch eine Obstruktion einer Niere oder durch Harnleitersteine ​​verursacht wird, sowie für Patienten mit einer gleichzeitigen Infektion, die zu einer Pyonephrose und einem vollständigen Verlust der Nierenfunktion führt. Sie sollte jedoch durchgeführt werden, wenn die kontralaterale Nierenfunktion normal ist.

Tipps: Achten Sie darauf, Blutungen beim Schneiden des Nierenparenchyms zu reduzieren

Beim Durchtrennen des Nierenparenchyms wird der Einschnitt üblicherweise an der dünnsten Stelle des Nierenparenchyms bzw. an der Stelle vorgenommen, die dem Stein am nächsten liegt. Gleichzeitig sollte der Nierenblutfluss vorübergehend blockiert und die lokale Temperatur gesenkt werden, um Blutungen zu reduzieren.

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