Sowohl die Frozen Shoulder als auch die eitrige Schulterarthritis können zu Schulterschmerzen und eingeschränkter Schulterbeweglichkeit führen. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede zwischen beiden Formen, sodass die Differentialdiagnose nicht schwierig ist. 1. Verschiedene Ursachen Eine Überlastung oder Degeneration des Weichgewebes rund um das Schultergelenk, ein Schultertrauma und andere Gründe können eine chronische aseptische Entzündung des Weichgewebes rund um das Schultergelenk verursachen, die als Periarthritis der Schulter bezeichnet wird. Eitrige Schulterarthritis wird durch eine eitrige bakterielle Infektion verursacht. 2. Verschiedene Symptome Eine Frozen Shoulder kann Schmerzen, Steifheit und eingeschränkte Schulterbeweglichkeit verursachen. In den Anfangsstadien der Erkrankung sind die Schmerzen meist chronisch und anfallsartig, verschlimmern sich dann aber allmählich und werden dauerhaft. Wetteränderungen oder Müdigkeit können die Schmerzen verschlimmern und in den Nacken und die oberen Gliedmaßen ausstrahlen; das Schultergelenk ist in seiner Bewegung in alle Richtungen eingeschränkt, insbesondere in Abduktion, Elevation, Innen- und Außenrotation; Gelenksteifheit wird im Frühstadium durch die Angst vor Bewegung aufgrund von Schmerzen und im späteren Stadium durch Verklebungen und Kontrakturen von Weichteilen wie der Gelenkkapsel und Bänder verursacht. Patienten mit eitriger Schulterarthritis können systemische Symptome wie Fieber, Müdigkeit und Unwohlsein aufweisen. Die Haut an der betroffenen Schulter kann rot, geschwollen, heiß und schmerzhaft werden und die betroffene obere Extremität kann kein Gewicht tragen. Patienten stützen den Unterarm des betroffenen Glieds häufig mit der gesunden Hand, und jede noch so kleine Bewegung verursacht starke Schmerzen. Aufgrund der Schmerzen ist die Beweglichkeit des Schultergelenks stark eingeschränkt und es können Symptome eines Schultergelenkergusses auftreten. 3. Röntgenuntersuchung ist anders Die frühen Röntgenmerkmale einer Frozen Shoulder sind eine verschwommene, deformierte oder sogar verschwundene Fettlinie unter dem Acromion. Im mittleren und späten Stadium zeigen sich Verkalkungsstellen mit leichter und ungleichmäßiger Dichte in der Gelenkkapsel, der Synovialbursa und der Supraspinatussehne. Im Früh- und Mittelstadium einer eitrigen Schulterarthritis können Röntgenaufnahmen vergrößerte Weichteilschatten um die Gelenke und erweiterte Gelenkspalten zeigen, während im Spätstadium die Gelenkspalten enger und die Knochenoberflächen rau werden können. |
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