Skoliose ist eine Art von Wirbelsäulendeformation. Die skoliotischen Wirbel gehen mit Rotationsdeformitäten einher, die die Rippen und den Brustkorb verformen und die kardiopulmonale Funktion beeinträchtigen. Damit die Skoliose kontrolliert und verbessert werden kann und die Schmerzen des Patienten gelindert werden, sollte die Erkrankung möglichst früh und zeitnah behandelt werden. Nichtchirurgische Behandlung 1. Korrigierende Gymnastiktherapie: Sie eignet sich für Kinder oder Jugendliche mit leichter idiopathischer Skoliose, guter Flexibilität und ohne offensichtliche strukturelle Veränderungen. Es kann anderen durch Bremsen verursachten Veränderungen durch Nichtgebrauch und Muskelschwund vorbeugen. 2. Elektrostimulationstherapie: Die üblicherweise verwendete Elektrostimulation erfolgt über einen Zweikanal-Oberflächenelektrostimulator. Die beiden Elektrodensätze werden an dafür vorgesehenen Stellen auf der konvexen Seite der Skoliose platziert. Die abwechselnd von den beiden Kanälen ausgegebenen rechteckigen elektrischen Stimulationswellen können der skoliotischen Wirbelsäule eine dauerhafte Korrekturkraft verleihen und so einer Verschlimmerung der Skoliose vorbeugen. Es eignet sich für Patienten mit idiopathischer Skoliose und neuromuskulärer Skoliose, die jünger sind, über eine gute Flexibilität und einen Cobb-Winkel von weniger als 40° verfügen. 3. Korsetttherapie: Geeignet für Patienten mit idiopathischer Skoliose im Jugend- und Jugendalter. Zu den häufig verwendeten Orthesen gehören CTLSO (Hals-Thorax-Lumbal-Sakral-Orthese) und TLSO (Thorakolumbal-Sakral-Orthese). Die Orthese sollte mindestens 23 Stunden am Tag und häufig getragen werden. 4. Traktionstherapie: Diese Therapie kann eine weitere Verschlimmerung der Skoliose verhindern oder lindern bzw. die Skoliose bis zu einem gewissen Grad verbessern. Es wird häufig als präoperative Vorbereitung verwendet, um während der Operation eine maximale Korrektur zu erreichen. Es gibt viele Methoden, darunter die zervikale Traktion, die zervikale Traktion auf einem geneigten Tisch, die zervikale Beckenmanschettentraktion usw. Operation Es eignet sich für Patienten mit einem Cobb-Winkel > 40°, einer schnell fortschreitenden Erkrankung und einer idiopathischen Skoliose und hat eine gute therapeutische Wirkung. |
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