Wie man zwischen Plattfüßen und angeborenem Talus vertikal unterscheidet

Wie man zwischen Plattfüßen und angeborenem Talus vertikal unterscheidet

Die Symptome von Plattfüßen und angeborenem Talus verticalis ähneln sich, unterscheiden sich jedoch ausreichend, um sie eindeutig zu identifizieren.

Plattfuß

Das Hauptsymptom von Plattfüßen ist das Verschwinden des Fußgewölbes. Die meisten Patienten verspüren keine offensichtlichen Beschwerden, einige Patienten verspüren jedoch nach dem Stehen oder Gehen Fußermüdung und Schmerzen. Bei Patienten mit flexiblen Plattfüßen ist im unbelasteten Zustand ein Fußgewölbe vorhanden, das jedoch bei Belastung verschwindet. Starre Plattfüße mit niedrigem, flachem Fußgewölbe ohne Belastung. Patienten mit dieser Krankheit weisen bei der Geburt keine offensichtlichen Knochendeformationen auf, es liegen keine Veränderungen der Weichteilstruktur vor und ihre Fußinversion, Plantarflexion und andere Aktivitäten sind nicht eingeschränkt. Röntgenuntersuchungen zeigen, dass der Plantarflexionswinkel des Talus zu groß ist.

Angeborener vertikaler Talus

Diese Krankheit äußert sich in einer abnormalen Position des Taluskopfes mit deutlicher Verschiebung zur Plantar- und Medialseite hin. Die Fußsohle ist konvex und es gibt eine tiefe Falte vor und unter dem Außenknöchel sowie auf der dorsolateralen Seite des Fußes. Bei Patienten kann bei der Geburt eine runde Wölbung an der Innenseite des Fußes festgestellt werden, die auf eine Fallfußdeformität und eine nach oben gerichtete und umgestülpte Ferse hinweist. Wenn der Patient steht, berührt die Ferse nicht den Boden, der Vorderfuß ist nach dorsal flektiert und die Fußsohle wird konvex, daher der Name Schaukelstuhldeformität. Seine Weichteilstruktur verändert sich und sämtliche Gelenkkapseln, Bänder und Sehnen auf der Fußrückseite sind krampfhaft. Die Plantarflexions- und Inversionsaktivitäten des Patienten im Vorderfußbereich sind eingeschränkt; Die Röntgenuntersuchung zeigt, dass sich der Talus in der Seitenansicht in einem vertikalen Zustand befindet, fast parallel zur Längsachse der Tibia, und dass der Talus-zu-Fersen-Winkel groß und die Talus-zu-Fersen-Achse stark verschoben ist.

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