Skoliose bezeichnet einen Zustand, bei dem sich ein oder mehrere Abschnitte der Wirbelsäule in der Koronalebene seitlich von der Körpermittellinie weg biegen und so eine gekrümmte Wirbelsäulendeformation bilden. Sie geht normalerweise mit einer Rotation der Wirbelsäule und einer Zunahme oder Abnahme der Kyphose oder Protrusion in der Sagittalebene einher. Außerdem kommt es zu ungleicher Rippenhöhe, einer Rotationsneigung des Beckens sowie zu Anomalien der paravertebralen Bänder und Muskeln. Es handelt sich um ein Symptom bzw. Röntgenzeichen, das durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden kann. Eine Skoliose tritt normalerweise in der Halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule oder der Wirbelsäule zwischen Brustkorb und Taille auf, kann aber auch allein im unteren Rückenbereich auftreten. Skoliose kann auf einer Seite der Wirbelsäule auftreten und eine „C“-Form bilden, oder auf beiden Seiten und eine „S“-Form bilden. Es reduziert das Volumen von Brust, Bauch und Becken und verringert auch die Körpergröße. Aufgrund der komplexen Ursachen einer Skoliose und der verschiedenen Arten von Skoliose richten sich die Operationsindikationen nicht allein nach dem Alter des Patienten oder dem Grad der Skoliose. Faktoren wie Art, Merkmale, Segment und Fortschreitungsgeschwindigkeit der Deformität, die Knochenentwicklung des Patienten und das Ausmaß der Auswirkung der Deformität auf die Körperform des Patienten sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Skoliosepatienten können operativ behandelt werden, wenn bei ihnen die folgenden Beschwerden vorliegen. Durch die Behandlung mit einem Korsett konnte das Fortschreiten der Deformität nicht gestoppt werden und der Grad der Skoliose nahm weiter zu. Patienten mit Lungenfunktionsstörungen und Rumpfasymmetrie bei Skoliose im Jugendalter, bei denen aufgrund schwerer Deformitäten eine plastische Operation erforderlich ist. Ältere Patienten mit Schmerzen oder neurologischen Symptomen, die mit einer konservativen Behandlung nicht kontrolliert werden können. Skoliose bei Jugendlichen über 45. Der Cobb-Winkel beträgt 40, geht jedoch mit einer starken Brustvorwölbung und einer deutlichen Rippenvorwölbung einher. Der Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung einer Skoliose ist sehr wichtig. Wird die Operation zu früh durchgeführt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Fehlbildung beim Kind nach der Operation erneut auftritt. Der Zeitpunkt der Operation hängt auch vom Alter und der Entwicklung des Kindes ab. Der beste Zeitpunkt für eine chirurgische Behandlung liegt zwischen dem 5. und 18. Lebensjahr. Der Zweck der chirurgischen Behandlung besteht darin, die Skoliose zu korrigieren und die normale Krümmung der Wirbelsäule so weit wie möglich wiederherzustellen, während das Gleichgewicht der Wirbelsäule erhalten bleibt, der Umfang der chirurgischen Wirbelsäulenversteifung reduziert wird, die Wirbelsäulenfunktion so weit wie möglich erhalten bleibt und eine Verschlimmerung der Skoliose verhindert wird. Der postoperative Effekt hängt im Allgemeinen eng mit dem Zeitpunkt des Patientenbesuchs zusammen. Durch eine frühzeitige Behandlung kann die Deformität sogar vollständig korrigiert und ihre normale Form wiederhergestellt werden. Erfolgt die Behandlung zu spät und sind die Muskeln steif, werden keine guten Ergebnisse erzielt. |
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