Um einer Femurkopfnekrose vorzubeugen, müssen wir den Missbrauch von Kortikosteroiden kontrollieren

Um einer Femurkopfnekrose vorzubeugen, müssen wir den Missbrauch von Kortikosteroiden kontrollieren

Statistiken zur Femurkopfnekrose bei Erwachsenen in China aus den letzten Jahren zeigen, dass die durch Steroide verursachte Femurkopfnekrose häufiger vorkommt als die traumatisch bedingte. Statistiken zufolge sind traumatische Ursachen für 16,7 % und hormonelle Ursachen für 36,2 % verantwortlich. Kortikosteroide werden in der klinischen Praxis zunehmend eingesetzt. Die beiden Hauptgründe sind die Verwendung hoher Dosen von Kortikosteroiden nach Organtransplantationen und der Missbrauch von Kortikosteroiden bei Gelenkschmerzen.

Der Missbrauch von Hormonen ist gefährlich und die Kontrolle der Dosierung ist der Schlüssel

Talghormone können eine Vermehrung und Ansammlung von Fettzellen in der Knochenmarkhöhle verursachen, was zu erhöhtem Druck im Knochen, einer Kompression und Verengung kleiner Blutgefäße und einer Behinderung des Blutflusses führt. In den Knochenzellen bilden sich Fetttröpfchen, die dazu führen, dass die Zellkerne unter Druck schrumpfen und absterben. Diese Veränderungen hängen mit der Dauer der Kortikosteroidanwendung und der Gesamtdosis zusammen. Wenn aufgrund von Gelenkerkrankungen Kortikosteroide eingesetzt werden müssen, führt die Anwendung physiologischer Dosen über höchstens 6 Wochen nicht zu einer avaskulären Nekrose des Femurkopfes. Durch die Einhaltung des Grundsatzes, Kortikosteroide nur bei Bedarf einzusetzen, nur geringe Dosen (physiologische Dosen) zu verwenden und sie nicht länger als 6 Wochen ununterbrochen anzuwenden sowie Missbrauch zu vermeiden, kann einer durch Steroide verursachten avaskulären Nekrose des Femurkopfes vorgebeugt werden.

Hormoninduzierte Hyperlipidämie kombiniert mit lipidsenkenden Medikamenten zur Vorbeugung von Nekrosen

Experimente haben gezeigt, dass der Mechanismus, durch den Kortikosteroide eine Femurkopfnekrose verursachen, mit erhöhten Blutfettwerten zusammenhängt. Um hormonbedingten Schäden an den Osteoblasten des Femurkopfes vorzubeugen, können klinisch lipidsenkende Medikamente eingesetzt werden. Hormone und Chlorphenamin können den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut hemmen. Gleichzeitig zeigen Leberzellen und Osteoblasten des Femurkopfes keine pathologischen Veränderungen, wenn Hormone allein verwendet werden, da die lipidsenkende Wirkung von Chlorphenamin die durch Hormone verursachte Fettstoffwechselstörung verbessern und dadurch die Schädigung der Osteoblasten des Femurkopfes durch Hormone hemmen kann.

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