Rachitis, auch als Vitamin-D-Mangel-Rachitis bekannt, kommt häufig bei Säuglingen und Kleinkindern vor und wird oft durch einen Mangel an Vitamin D in der Ernährung oder durch mangelnde Sonneneinstrahlung verursacht. Rachitis ist eine chronische Ernährungskrankheit, die durch Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels gekennzeichnet ist, die auf einen Mangel an Vitamin D im Körper zurückzuführen sind. Kalziumsalze können nicht normal im wachsenden Teil der Knochen abgelagert werden, was zu Läsionen in den wachsenden Knochen führt. Rachitis kann normalerweise durch Labortests diagnostiziert werden, einschließlich der Messung von 25-Hydroxyvitamin D im Serum und biochemischen Bluttests. Labortests auf Rachitis Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Bestimmung: Serum-25-Hydroxyvitamin D ist der Hauptmetabolit von Vitamin D. Die Bestimmung von Serum-25-Hydroxyvitamin D hat einen frühen diagnostischen Wert. Da Veränderungen des 25-Hydroxyvitamin D Veränderungen der Knochen vorausgehen und mit den Jahreszeiten schwanken, spiegeln diese Veränderungen die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung auf eine Person wider und sind von größerer klinischer Bedeutung für die Frühdiagnose von Rachitis und Osteoporose-Syndrom bei Kindern. Dieser Test kann auch zur Nachuntersuchung nach der Behandlung eines Vitamin-D-Mangels verwendet werden, er ist jedoch teuer und noch nicht flächendeckend verfügbar. Blutbiochemische Untersuchung: Ihre Veränderungen treten früher auf als die im Röntgenbild sichtbaren Knochenveränderungen. Der Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut tritt früher auf als die Veränderungen des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut. Während der Genesungsphase der Krankheit erholt sich der alkalische Phosphatasespiegel im Blut früher als die Erholung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut. |
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