Patienten mit Morbus Bechterew leiden vor allem unter Schmerzen in der Taille, im Rücken, im Nacken, im Gesäß und in der Hüfte sowie unter Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken. In schweren Fällen kann es zu Wirbelsäulendeformationen und Gelenkversteifungen kommen. Darüber hinaus können auch Herz und Lunge betroffen sein. Die Hauptsymptome der Patienten sind wie folgt: Herzkrankheit Es kommt selten vor, dass eine ankylosierende Spondylitis zu einer Herzerkrankung führt, doch wenn es dazu kommt, verursacht sie beim Patienten irreparable Schäden. Klinisch gesehen weisen die meisten Patienten mit Morbus Bechterew und Herzerkrankungen zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit keine offensichtlichen Symptome auf. Bei der Untersuchung ist im zweiten Auskultationsbereich der Aortenklappe am linken Brustbeinrand ein schwaches diastolisches Geräusch zu hören. Klinisch treten häufiger Aortenklappeninsuffizienz, Herzvergrößerung und Reizleitungsstörungen auf. Bei den Patienten können Angina Pectoris, Perikarditis, Myokarditis und Polyarteriitis nodosa auftreten. Lungenläsionen Im Laufe der Krankheitsverschlechterung kann es bei Morbus Bechterew auch zu Lungenschädigungen kommen, die den Patienten schwere Schäden zufügen. Durch die Bewegung des Zwerchfells kann die Atemfunktion ausgeglichen werden. Obwohl bei einer Lungenerkrankung die Ausdehnung des Brustraums beim Einatmen eingeschränkt ist, kommt es daher nur selten zu Atembeschwerden. Bei manchen Patienten treten einige Jahre nach Ausbruch der Arthritis Symptome wie Husten, Auswurf, Atembeschwerden und Hämoptyse auf. Bei manchen Patienten kann es auch zu einer Fibrose kommen, und manche Patienten haben Karies und es wird Aspergillus gefunden. Bei Patienten mit Lungenschädigungen infolge einer ankylosierenden Spondylitis ist die Vitalkapazität deutlich verringert. |
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