Die Traditionelle Chinesische Medizin unterteilt die Femurkopfnekrose entsprechend ihrer pathologischen Entwicklung in drei Stadien.

Die Traditionelle Chinesische Medizin unterteilt die Femurkopfnekrose entsprechend ihrer pathologischen Entwicklung in drei Stadien.

Die Traditionelle Chinesische Medizin unterteilt die Femurkopfnekrose in frühe, mittlere und späte Stadien, basierend auf der pathologischen Entwicklung der Krankheit und den klinischen Manifestationen des Patienten.

Früh (akut)

Der betroffene Patient hat Schmerzen in der Hüfte, Muskelkrämpfe und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Hüftgelenks. Röntgenaufnahmen zeigen einen erweiterten Gelenkspalt und spärliche Trabekel im Femurkopf. Es dauert etwa 4 bis 6 Wochen. Im Frühstadium wird es hauptsächlich durch feste Übel verursacht, wie etwa Qi-Stagnation und Blutstauung, Kälte- und Feuchtigkeitsstauung oder Schleim- und Blutstauung und innere Ansammlung von Feuchtigkeit und Hitze.

Mittleres Stadium (nekrotisches Stadium)

Die Schmerzen und Muskelkrämpfe in der betroffenen Hüfte nehmen zu, die Gliedmaßen werden gebeugt und adduziert, es kommt zu leichten Verkürzungen und es können Symptome einer traumatischen Arthritis auftreten. Röntgenaufnahmen zeigten, dass die Dichte des Femurkopfes zunahm und zystische Veränderungen aufwies, und dass der Femurhals dicker und kürzer wurde. Es dauert etwa 1 bis 1,5 Jahre. Im mittleren Stadium kommt es zu einer Mischung aus Mangel und Überschuss, wobei der Überschuss noch immer der Hauptfaktor ist. Die wahren Übel sind nichts weiter als Schleim, Blutstau, Kälte und Feuchtigkeit, während die Mängel des Körpers nichts weiter als Qi, Blut, Leber und Nieren sind.

Spätstadium (Erholungsstadium)

Symptome wie Hüftschmerzen und Muskelkrämpfe ließen nach, die Gliedmaßen waren jedoch etwas adduziert und verkürzt, und der Patient hinkte leicht. Röntgenaufnahmen zeigen, dass die Dichte des Femurkopfes gleichmäßig zunimmt und einige möglicherweise deutlichere Trabekel aufweisen. Der Hüftkopf wird flacher, breiter und pilzförmig. Im späteren Stadium ist die Haupterkrankung ein Mangel, wobei Leber- und Nierenmangel oder Qi- und Blutmangel die Hauptpathogenese darstellen.

Besonderer Hinweis: Diese Methode der Kombination von Krankheitsdifferenzierung und Syndromdifferenzierung ist eng mit der westlichen Medizin integriert, weist jedoch auch bestimmte Mängel auf und kann nicht mechanisch auf alle Patienten angewendet werden. Da die Ursachen einer Hüftkopfnekrose vielfältig sind und die körperliche Konstitution sowie das Alter der Patienten sehr unterschiedlich sind, treten die klinischen Erscheinungen im gleichen Krankheitsstadium nicht einheitlich auf. Daher muss bei der Durchführung der stufenweisen Differenzierung auch auf die spezifische Analyse der jeweiligen Pathologie geachtet werden.

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