Sehnenentzündung verursacht Schmerzen bei Kindern mit Morbus Bechterew

Sehnenentzündung verursacht Schmerzen bei Kindern mit Morbus Bechterew

Morbus Bechterew ist eine chronische Entzündungskrankheit, die die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke betrifft. Bei erkrankten Kindern treten vor allem Schmerzen auf, die meist durch eine Sehnenentzündung verursacht werden.

Sehnenentzündung verursacht Schmerzen bei Patienten

Kinder mit Morbus Bechterew verspüren Schmerzen an den Sehnenansatzpunkten in verschiedenen Gelenken im ganzen Körper, was als Tendinitis bezeichnet wird. Das Sehnenenthese- und periphere Arthritis-Syndrom ist eine frühe charakteristische Manifestation der ankylosierenden Spondylitis bei Kindern. Bei einem Drittel der Patienten kommt es bei ihnen zu geschwollenen und schmerzhaften Gelenken aufgrund einer Sehnenenthese.

Sehnenentzündung, die zur Erosion des Knochengewebes führt

Eine Sehnenenthesitis führt zur Erosion des Knochengewebes, zur Resorption abgestorbenen Knochens und zur Bildung neuen Knochens, zu Knochenwachstum, entzündlichen Veränderungen des Periosts und schließlich zur Osteophytenbildung und Verknöcherung der entzündeten Sehnenenden. Wenn es im Becken auftritt, ist unter dem Band eine Knochenresorption zu sehen. Am Sitzbeinhöcker ist eine Knochenabsorption deutlich zu erkennen, mit einer lokalen Knochenabsorptionsvertiefung an der Vorderkante des Sitzbeinhöckers und einer lokalen Knochenprotrusion im späteren Stadium. Der Ansatzpunkt des Sitzbeinhöckers ist verknöchert, ebenso die Sehne an der Außenseite des oberen Ischiasastes. Die Schambeinfuge unterliegt einer Knochenresorption mit deutlicher konkaver Absorption. Die Schambeinfuge ist schmal, weist auf beiden Seiten Knochenhyperplasie und Sklerose auf, und durch die Schambeinfuge verlaufen küssende Absorptionsbälkchen.

Entzündliche Reaktion am Ende der Sehne

Die histologische Untersuchung der Sehnenenden ergab chronische Granulome mit deutlich mehr Lymphozyten als Makrophagen. Bei Kindern tritt die ankylosierende Spondylitis an einem oder mehreren Stellen des Fußes auf, insbesondere an der Plantarfaszie, die mit dem Fersenbein verbunden ist, an der Achillessehne, an der Basis des fünften Mittelfußknochens, an der Kniescheibe, an der Tuberositas tibiae usw., und ist durch eine asymmetrische Verteilung gekennzeichnet.

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