Bei der zystischen Hyperplasie der Brust handelt es sich um eine Erkrankung, die durch Zysten gekennzeichnet ist, die durch stark erweiterte Milchgänge und Endgänge der Brustläppchen gebildet werden und von dysplastischen Bruststrukturen begleitet werden. Sein Auftreten hängt mit der Stimulation der endokrinen Sekretion der Eierstöcke zusammen. Unter dem Mikroskop können fünf verschiedene Läsionen beobachtet werden, darunter hauptsächlich die folgenden: 1. Zyste Das Epithel des terminalen Ganges vermehrt sich abnormal und bildet mehrere Schichten. Es wächst papillär von der Gangwand zum Ganglumen und nimmt den größten Teil des Ganglumens ein, sodass das Ganglumen blockiert wird, Sekrete zurückgehalten und erweitert werden und Zysten entstehen, die in einfache Zysten und papilläre Zysten unterteilt werden können. 2. Duktale Epithelhyperplasie Das Epithel in den erweiterten Gängen und Zysten weist unterschiedlich starke Hyperplasie auf. In leichten Fällen kommt es zu einer Zunahme der Epithelschichten, in schweren Fällen treten papilläre Vorwölbungen auf oder die Epithelschichten sind netz-, sieb-, fest-, drüsenartig usw. miteinander verbunden. Eine aktive Hyperplasie kann zu Krebs führen. 3. Papillomatose Aufgrund der zystischen Dilatation von Papillenzysten weisen die Epithelzellen der Zystenwand an vielen Stellen eine Papillenhyperplasie auf, eine Papillomatose, die in leichte, mittelschwere und schwere Formen unterteilt werden kann. 4. Tubuläre Adenose Die Läppchengänge oder Azinusgänge weisen eine Metaplasie und Hyperplasie auf, die proliferierenden Epithelzellen erscheinen als feste Massen und das fibröse Gewebe vermehrt sich in unterschiedlichem Ausmaß, die Gangerweiterung und Zystenbildung sind jedoch nicht offensichtlich. 5. Apokrine Metaplasie Die Zystenwand ist mit epithelialer Metaplasie in Form hoher Säulen bedeckt, mit reichem Zytoplasma, das eosinophile Granula enthält, die apokrinen Zellen ähneln, was meist ein Zeichen für eine gutartige Erkrankung ist. |
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