Welche Hämangiome „begünstigen“ Säuglinge und Kleinkinder

Welche Hämangiome „begünstigen“ Säuglinge und Kleinkinder

Hämangiome sind meist gutartige Tumoren, die aus Resten embryonaler Gefäßzellen aus der Embryonalzeit wachsen. Zu den häufigen Hämangiomen bei Säuglingen und Kleinkindern gehören:

Feuermale

Die Ursache ist eine Erweiterung der Kapillaren an der Hautoberfläche aufgrund einer angeborenen Schwäche der Kapillarwände. Es tritt normalerweise kurz nach der Geburt auf und manifestiert sich als ein oder mehrere klar abgegrenzte lavendelfarbene, lavendelrote oder rote Flecken unterschiedlicher Größe, die nicht über die Haut hinausragen und beim Drücken leicht verblassen. Feuermale im Hinterkopfbereich, auf der Stirn oder auf dem Nasenrücken verschwinden fast alle vor dem zweiten Lebensjahr von selbst, hinterlassen keine Spuren und erfordern keine Behandlung. Größere und ausgedehntere Feuermale bleiben jedoch oft ein Leben lang bestehen.

Kapillarhämangiom

Es tritt normalerweise etwa 1 bis 3 Monate nach der Geburt auf, hauptsächlich im Gesicht, gefolgt von Hals und Rumpf. Die Schwellungen variieren in Größe und Form, ragen leicht über die Haut hinaus, sind leuchtend rot oder violett und weich und verblassen oder schrumpfen nicht, wenn man auf sie drückt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Größe allmählich zu, erreicht innerhalb von 1 bis 2 Jahren sein Maximum und verschwindet dann langsam.

Kavernöses Hämangiom

Es tritt nach der Geburt oder kurz danach oder nach dem ersten Lebensjahr auf. Es wächst langsam, verursacht aber großen Schaden. Es tritt häufig auf der Kopfhaut und im Gesicht auf und betrifft oft die Mundhöhle und die Rachenschleimhaut. Diese Art von Hämangiom kommt häufig bei Säuglingen und Kleinkindern vor. Je jünger das Alter, desto häufiger die Blutung, und je niedriger die Thrombozytenzahl, desto leichter kommt es zu Blutungen. Insbesondere Hirnblutungen können lebensbedrohlich sein.

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