Unterscheidung zwischen ankylosierender Spondylitis und metabolischer Knochenerkrankung

Unterscheidung zwischen ankylosierender Spondylitis und metabolischer Knochenerkrankung

Morbus Bechterew kommt in der Orthopädie sehr häufig vor und gefährdet die körperliche und seelische Gesundheit der Patienten erheblich. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Schmerzen in der Taille, im Rücken, im Nacken, im Gesäß, in den Hüften sowie Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken. In schweren Fällen kann es zu Wirbelsäulendeformationen und Gelenkversteifungen kommen. Bei Patienten mit einer metabolischen Knochenerkrankung können Symptome wie Schmerzen und Deformationen der Wirbelsäule, Schmerzen in der Hüfte usw. auftreten. Die beiden Erkrankungen können leicht verwechselt werden. Die wichtigsten Punkte zur Differenzierung sind:

Verschiedene Ursachen

Die Ursache der Spondylitis ankylosans sind hauptsächlich genetische und umweltbedingte Faktoren. Die Ursache metabolischer Knochenerkrankungen liegt darin, dass angeborene oder erworbene Faktoren den normalen Knochenstoffwechsel und biochemischen Zustand zerstören oder stören, was zu Störungen des biochemischen Knochenstoffwechsels und zu Knochenerkrankungen führt. Die Pathogenese umfasst Anomalien in drei Aspekten: Knochenresorption, Knochenwachstum und Mineralablagerung.

Röntgenergebnisse variieren

Die Röntgenuntersuchung von Patienten mit ankylosierender Spondylitis ergab: verschwommene Unterkante des Iliosakralgelenkknorpels, Knochenerosion, verschwommener Gelenkspalt, erhöhte Knochendichte und Gelenkfusion, die je nach Schwere der Läsion in fünf Stufen unterteilt werden können; Die Röntgenuntersuchung der metabolischen Knochenerkrankung ergab: offensichtliche Osteoporose oder Sklerose und keine Unschärfe oder Zerstörung der Iliosakralgelenkoberfläche.

Unterschiedliche Testergebnisse

Labortestergebnisse von Patienten mit ankylosierender Spondylitis zeigten: erhöhte Blutplättchen, Anämie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und erhöhtes C-reaktives Protein; Labortests bei Patienten mit metabolischer Knochenerkrankung zeigten: Anomalien bei Kalzium im Blut und Urin, Phosphationen, alkalischer Phosphatase im Serum, Parathormon usw. Dies kann als Schlüsselpunkt zur Unterscheidung der beiden Krankheiten verwendet werden.

<<:  Schlafen auf dem Tisch kann leicht zu einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule führen

>>:  Etanercept bei Morbus Bechterew

Artikel empfehlen

Vier Arten von Kiefernraupenarthritis

Die Kiefernspinner-Osteoarthritis kann im Allgeme...

Halssporne werden effektiv mit einem Sporenkissen behandelt

Die Hauptsymptome von Halswirbelspornen sind Schm...

Welche Probleme verursacht eine Blasenentzündung?

Tatsächlich sind bei einer Krankheit wie Blasenen...

Der unaussprechliche „Stewardessenkomplex“ im Herzen der Männer

Es scheint, dass jeder Mann einen „Stewardessenko...

Kluge Frauen erwähnen das nie.

In einem so ungestümen und snobistischen Zeitalte...

Mehrere Gefahren der Sakroiliitis

Wie viel wissen Sie über Sakroiliitis? Welche Gef...

Ist die Behandlung einer Mastitis teuer?

Das Phänomen der Mastitis ist in unserem tägliche...

Ursachen von Verbrennungen und Verbrühungen

Verbrennungen und Verbrühungen sind etwas, das wi...

Was sind die Hauptsymptome einer Femurkopfnekrose?

Was sind die Hauptsymptome einer Femurkopfnekrose...

Was sind die Symptome eines Aneurysmas?

Welche Symptome treten im Spätstadium eines Aneur...

Sex an regnerischen Tagen kann bei Männern Impotenz verursachen

In den letzten Tagen hat es vielerorts im Norden ...

Ist eine verlängerte Ejakulation schädlich?

Unter außerkörperlichem Geschlechtsverkehr verste...

Wichtige Punkte bei der Behandlung von Ischias, auf die jeder achten muss

Klinisch gesehen kann die Behandlung von Ischias ...

Dürfen Patienten mit Osteoporose Tee trinken?

Patienten mit Osteoporose können Tee trinken. Tee...