Unterscheidung zwischen ankylosierender Spondylitis und metabolischer Knochenerkrankung

Unterscheidung zwischen ankylosierender Spondylitis und metabolischer Knochenerkrankung

Morbus Bechterew kommt in der Orthopädie sehr häufig vor und gefährdet die körperliche und seelische Gesundheit der Patienten erheblich. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Schmerzen in der Taille, im Rücken, im Nacken, im Gesäß, in den Hüften sowie Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken. In schweren Fällen kann es zu Wirbelsäulendeformationen und Gelenkversteifungen kommen. Bei Patienten mit einer metabolischen Knochenerkrankung können Symptome wie Schmerzen und Deformationen der Wirbelsäule, Schmerzen in der Hüfte usw. auftreten. Die beiden Erkrankungen können leicht verwechselt werden. Die wichtigsten Punkte zur Differenzierung sind:

Verschiedene Ursachen

Die Ursache der Spondylitis ankylosans sind hauptsächlich genetische und umweltbedingte Faktoren. Die Ursache metabolischer Knochenerkrankungen liegt darin, dass angeborene oder erworbene Faktoren den normalen Knochenstoffwechsel und biochemischen Zustand zerstören oder stören, was zu Störungen des biochemischen Knochenstoffwechsels und zu Knochenerkrankungen führt. Die Pathogenese umfasst Anomalien in drei Aspekten: Knochenresorption, Knochenwachstum und Mineralablagerung.

Röntgenergebnisse variieren

Die Röntgenuntersuchung von Patienten mit ankylosierender Spondylitis ergab: verschwommene Unterkante des Iliosakralgelenkknorpels, Knochenerosion, verschwommener Gelenkspalt, erhöhte Knochendichte und Gelenkfusion, die je nach Schwere der Läsion in fünf Stufen unterteilt werden können; Die Röntgenuntersuchung der metabolischen Knochenerkrankung ergab: offensichtliche Osteoporose oder Sklerose und keine Unschärfe oder Zerstörung der Iliosakralgelenkoberfläche.

Unterschiedliche Testergebnisse

Labortestergebnisse von Patienten mit ankylosierender Spondylitis zeigten: erhöhte Blutplättchen, Anämie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und erhöhtes C-reaktives Protein; Labortests bei Patienten mit metabolischer Knochenerkrankung zeigten: Anomalien bei Kalzium im Blut und Urin, Phosphationen, alkalischer Phosphatase im Serum, Parathormon usw. Dies kann als Schlüsselpunkt zur Unterscheidung der beiden Krankheiten verwendet werden.

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