Eine der wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten der ankylosierenden Spondylitis ist die medikamentöse Therapie. Medikamente, die bei Morbus Bechterew eingesetzt werden können, werden in nichtsteroidale Antirheumatika, langsam wirkende Medikamente und Glukokortikoide unterteilt. Nichtsteroidale Antirheumatika Wirksamkeit: Nichtsteroidale Antirheumatika haben eine symptomlindernde Wirkung. Grundsatz: Um gastrointestinale Nebenwirkungen des Arzneimittels zu vermeiden, sollten Patienten, die solche Arzneimittel einnehmen, diese nur einnehmen, wenn sie Schmerzen haben, und die Einnahme beenden, sobald die Schmerzen abgeklungen sind. Häufig verwendete nichtsteroidale Antirheumatika: Indomethacin, Naproxen, Sulindac (Chinoli), Diclofenac (Voltaren), Ibuprofen, Nosone, Meloxicam usw. Hinweis: Obwohl diese Art von Arzneimitteln Schmerzen lindern und Symptome lindern kann, kann es das Fortschreiten der Krankheit nicht verhindern oder das Auftreten einer ankylosierenden Spondylose hemmen. Langsam wirkende Medikamente Wirksamkeit: Langsam wirkende Medikamente wirken langsam und bewirken eine Verzögerung des Krankheitsverlaufs. Häufig verwendete langsam wirkende Medikamente: Zu dieser Art von Medikamenten gehören hauptsächlich Sulfasalazin und Methotrexat, wobei Sulfasalazin die erste Wahl ist. Hinweis: Patienten, die diese Art von Medikamenten einnehmen, sollten diese über einen langen Zeitraum einnehmen und die Einnahme nicht abbrechen, nur weil sie das Gefühl haben, dass ihre Symptome gelindert sind. Glukokortikoide Glukokortikoide eignen sich für Patienten, die auf nichtsteroidale Antirheumatika und langsam wirkende Medikamente schlecht ansprechen und an einer schweren Gelenkentzündung leiden, insbesondere wenn Gelenkergüsse und eine extraartikuläre Beteiligung, wie beispielsweise eine Beteiligung der inneren Organe, vorliegen. Hinweis: Eine Vorbehandlung mit Glukokortikoiden wird grundsätzlich nicht empfohlen. Die Dosierung sollte nicht zu hoch und die Behandlungsdauer nicht zu lang sein. |
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