Herr Han ist 28 Jahre alt. Seit seinem Highschool-Abschluss bewirtschaftet er in seiner Heimatstadt eine Farm. Er leidet seit zwei Jahren unter zeitweise auftretenden Schmerzen im unteren Rückenbereich und seit einem halben Jahr unter eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule. Vor zwei Jahren traten bei Herrn Han ohne ersichtlichen Grund zeitweise Schmerzen im unteren Rücken und Gesäß auf beiden Seiten auf. Auf der linken Seite waren die Schmerzen stärker und gingen mit einer Steifheit im Lendenbereich einher. Die Schmerzen waren nachts und nach Ruhe stärker und ließen nach Aktivität nach. Er hatte die chirurgische Abteilung viele Male aufgesucht, aber es wurde keine klare Diagnose gestellt. Die intermittierende Anwendung symptomatischer Behandlungen wie Piroxicam und Ibuprofen kann die Symptome lindern. In den letzten sechs Monaten waren bei Herrn Han die Bewegungen der Lendenwirbelsäulenstreckung und der seitlichen Beuge eingeschränkt. Vor einem halben Monat verschlimmerten sich die Schmerzen im unteren Rücken und ich nahm erneut Paoxicam, aber die Wirkung war nicht gut, sodass ich zur Behandlung in die Wirbelsäulenabteilung verlegt wurde. Körperliche Untersuchung: normale Körpertemperatur, kein Hautausschlag, keine Bindehautstauung, keine positiven Anzeichen an Herz und Lunge, weicher Bauch, keine Druckempfindlichkeit, keine Hepatosplenomegalie, Skoliose, Streckung oder eingeschränkte Rotation. Brustausdehnung <2 cm. Es besteht Druckempfindlichkeit über den Iliosakralgelenken. Routinemäßige Blutuntersuchung: WBC7,5×109/l, RBC2,84×10l2/l, Hb8,7g/l, ESR25mm/h, CRP67,4mg/l. Blutbiochemie: Leber- und Nierenfunktion sind normal, anteriorposteriore und laterale Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule: Im Iliosakralgelenk wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, und die Wirbelkörper in der unteren Wirbelsäule zeigten bambusartige Veränderungen. CT des bilateralen Iliosakralgelenks: Die Oberfläche des linken Iliosakralgelenks ist rau und nicht glatt, der Gelenkspalt ist relativ eng und das rechte Iliosakralgelenk und die Knochen sind normal. Es wurde eine ankylosierende Spondylitis diagnostiziert. Die Behandlung erfolgt mit Bansan in Kombination mit Du-Moxibustion und die medizinische Zusammensetzung umfasst Moschus, Banzhai, Gewürznelke, Zimt und Gansui. Nach zwei Behandlungszyklen verschwanden die Rückenschmerzen, die Wirbelsäulenfunktion normalisierte sich im Wesentlichen und die Brustkorbbeweglichkeit betrug >3,5 cm. BSG 12 mm/h, CRP 18,5 mg/l. Der Patient war in der Lage, allgemeine körperliche Arbeit zu verrichten, und während der einjährigen Nachuntersuchung wurde kein Rückfall festgestellt. |
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