Die Abkürzung AS steht für Morbus Bechterew. Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis kann es zu Gelenksteifheit kommen. Sobald die Gelenke des Patienten steif werden, sollten je nach Ursache sowie Dauer und Ausmaß der Funktionsstörung unterschiedliche Maßnahmen ergriffen werden. Je länger die Gelenkversteifung des Patienten anhält, desto schwerwiegender sind die Folgeschäden am Gelenk und desto schwieriger ist ihre Behandlung. Insbesondere bei jugendlichen Patienten mit Morbus Bechterew beeinträchtigt eine langfristige Gelenksteifheit die Knochenentwicklung. Die Behandlung hängt davon ab, wie lange die Gelenksteifheit anhält: 1. Im Allgemeinen können sich die meisten Patienten mit ankylosierender Spondylitis, deren Gelenksteifheit nicht länger als 3 Monate anhält, durch medizinische Sportübungen und Massagen erholen, sofern die Verwachsungen nicht schwerwiegend und die Läsionen mild sind. Allerdings sollten Sie darauf achten, bei der körperlichen Betätigung und Massage nicht zu viel Kraft anzuwenden. Übermäßige Krafteinwirkung kann leicht zu Knorpelschäden führen und sollte vermieden werden. 2. Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die 3 bis 6 Monate alt sind, benötigen normalerweise eine Anästhesie, und eine Massage unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie kann erfolgreich sein. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu stark zu massieren, um Verletzungen des Kniestreckermechanismus und Brüche zu vermeiden. Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Verwachsung ab: 1. Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, deren Verwachsungen nicht schwerwiegend sind und deren Gelenke über ein gewisses Maß an Beweglichkeit verfügen, kann zur Entlastung eine Kniearthroskopie eingesetzt werden. Diese Methode verursacht weniger Gelenkschäden und ermöglicht eine schnellere Genesung. 2. Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis und schweren Verwachsungen kann eine chirurgische Inzision der Gelenke durchgeführt werden, um das Narbengewebe freizulegen und die Verwachsungen zu lösen. |
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