Wenn Sie den Verdacht haben, an Morbus Bechterew zu leiden, können Sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, um herauszufinden, ob tatsächlich eine Erkrankung vorliegt. Zu den körperlichen Untersuchungen gehören der Pillow-Wall-Test, der Figure-4-Test und bildgebende Untersuchungen. Zur Untersuchung des Iliosakralgelenks wird üblicherweise der „4“-Test verwendet: Methode: Der Patient liegt auf dem Rücken, ein Bein ist gestreckt, das andere Bein ist angewinkelt und auf dem gestreckten Bein platziert (beide Beine bilden die Form einer 4). Der Untersucher drückt mit einer Hand auf den Beckenkamm auf der Seite des gestreckten Beins und hält mit der anderen Hand das gebeugte Bein fest, um das Knie auf und ab zu bewegen. Treten Schmerzen im Gesäß auf, deutet dies darauf hin, dass eine Iliosakralgelenkerkrankung auf der Seite des gebeugten Beins vorliegt. Kissenwandtest: Der Patient steht aufrecht mit den Fersen, dem Gesäß und dem Rücken an der Wand, sein Unterkiefer ist zurückgezogen und sein Blick ist geradeaus gerichtet. Gemessen wird der horizontale Abstand zwischen dem Hinterhaupthöcker und der Wand. Der normale Abstand beträgt 0. Wenn er größer als 0 ist, ist er abnormal. Laboruntersuchungen: Es gibt keine spezifischen Markierungen. Der Rheumafaktor ist negativ; Während der aktiven Phase können die Blutsenkungsgeschwindigkeit, das C-reaktive Protein und die Immunglobuline (insbesondere IgA) erhöht sein. Etwa 90 % der Patienten sind positiv auf menschliche Blutzellantigene. Bildgebende Untersuchung: (Die radiologische Sakroiliitis ist der Schlüssel zur Diagnose, daher ist die Verbesserung ihrer Sensibilität und Zuverlässigkeit sehr wichtig). Konventionelles Röntgen: einfach, wirtschaftlich und am weitesten verbreitet. In der klinischen Praxis werden Becken-AP-Röntgenaufnahmen nicht nur zur Beobachtung der Iliosakralgelenke, sondern auch von Läsionen der Beckengelenke, des Sitzbeins, der Schambeinfuge und anderer Körperteile verwendet. Als erstes ist die Lendenwirbelsäule betroffen. Neben der Beobachtung von Bänderverkalkungen, „bambusartigen“ Veränderungen der Wirbelsäule, quadratischen Veränderungen der Wirbelkörper sowie Veränderungen der Facettengelenke und der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule können auch andere Erkrankungen ausgeschlossen werden. CT-Untersuchung des Iliosakralgelenks: Die CT hat eine hohe Auflösung und keine Interferenzen zwischen den Schichten. Es kann leichte Veränderungen im Iliosakralgelenk erkennen und trägt zu einer frühzeitigen Diagnose bei. Es kann in Fällen eingesetzt werden, die mit herkömmlichen Röntgenstrahlen schwer zu diagnostizieren sind. Es kann auch zur Patientennachsorge verwendet werden. |
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