Übungen für eingeschränkte Schulterbewegung bei Morbus Bechterew

Übungen für eingeschränkte Schulterbewegung bei Morbus Bechterew

Die Abkürzung AS steht für Morbus Bechterew. Bei AS-Patienten können Symptome einer eingeschränkten Beweglichkeit des Schultergelenks auftreten. Wenn die Beweglichkeit des Schultergelenks eingeschränkt ist, können die folgenden Übungsmethoden zur Verbesserung eingesetzt werden.

Übungsmethoden für AS-Patienten mit eingeschränkter Schultergelenkbewegung:

1. Pendelübung: Beugen Sie sich um über 90 Grad, lassen Sie die betroffene obere Extremität herunterhängen und stützen Sie das betroffene Handgelenk mit der gesunden Hand. Üben Sie keine Gewalt auf die betroffene Schulter aus. Drücken und ziehen Sie mit der gesunden Hand den betroffenen Unterarm, um das betroffene Schultergelenk innerhalb des maximal erreichbaren Bewegungsbereichs einen Kreis beschreiben zu lassen. Zeichnen Sie jeweils 20 Kreise gegen den Uhrzeigersinn und 20 Kreise im Uhrzeigersinn.

2. Passives Beugen und Aufrichten: Legen Sie sich flach auf den Rücken, strecken Sie den betroffenen Oberarm und stützen Sie den Ellenbogen des betroffenen Körperteils mit der gesunden Hand. Heben Sie den Patienten mit der gesunden Hand in den größtmöglichen Winkel, ohne dabei Kraft auf das betroffene Körperteil auszuüben, und halten Sie diesen Winkel eine halbe Minute lang.

3. Passive seitliche Außenrotation: Legen Sie sich flach auf den Rücken, beugen Sie den betroffenen Ellenbogen um 90° und halten Sie ihn seitlich am Körper. Stützen Sie die Handfläche der betroffenen Hand mit einem Holzstab. Halten Sie den betroffenen Ellbogen dicht an der Seite des Körpers und drücken Sie die betroffene Hand so weit wie möglich nach außen. Wenn Sie Ihre maximale Belastungsgrenze erreicht haben, halten Sie diese Position eine halbe Minute lang.

4. Adduktion: Stehen Sie mit der gesunden Hand und stützen Sie den betroffenen Ellbogen. Nachdem Sie die betroffene obere Extremität mit der gesunden Hand angehoben haben, ziehen Sie das betroffene Ellbogengelenk so nah wie möglich an die Brust (je näher an die Brust, desto besser) und halten Sie die Position, die der Brust am nächsten ist, eine halbe Minute lang.

5. Passive Abduktion und Außenrotation: Legen Sie sich flach auf den Rücken, wobei der betroffene Ellbogen um 90° gebeugt sein muss. Der Therapeut hilft der betroffenen Schulter, um 90° abzuspreizen und drückt den Unterarm allmählich in Richtung Bett. Wenn Sie Ihr maximales Limit erreicht haben, halten Sie eine halbe Minute lang.

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