Die Diagnose einer Trichterbrust ist einfach, man betrachtet einfach das Erscheinungsbild. Im Gegensatz zur „Taubenbrust“ handelt es sich bei der Excavatum-Brust um eine Erkrankung, bei der das Brustbein und die Rippenknorpel auf beiden Seiten nach innen konkav sind und die Form eines „Trichters“ haben. Es handelt sich um eine angeborene genetische Erkrankung, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Die Inzidenzrate bei Kindern beträgt 1/1000, was bedeutet, dass unter tausend Kindern ein Fall von Trichterbrust auftritt. Trichterbrust beeinträchtigt körperliche und geistige Gesundheit Trichterbrust verursacht bei erkrankten Kindern eine große psychische Belastung und einen großen psychischen Druck. Diese Kinder schämen sich oft, ihre Brust in der Öffentlichkeit zu zeigen, trauen sich im Sommer nicht, Westen zu tragen und trauen sich nicht, in öffentlichen Toiletten zu baden, was zu schwerer psychischer Isolation führt. Darüber hinaus weisen Kinder mit Trichterbrust im Alter von über 7 Jahren häufig auch Skoliose in unterschiedlichem Ausmaß auf, und manche Kinder leiden auch an angeborenen Herzfehlern, Lungendysplasie und anderen Erkrankungen. Eine Kalziumergänzung kann Trichterbrust nicht heilen Eine Trichterbrust ist nicht auf einen Kalziummangel zurückzuführen, sondern entsteht durch das unkoordinierte Wachstum des kindlichen Rippenknorpels, der das Brustbein nach hinten drückt, oder durch eine zu kurze Mittelsehne des Zwerchfells. Während der Körperentwicklung werden Brustbein und Schwertfortsatz nach hinten gezogen, wodurch das Brustbein absinkt und eine „Trichterbrust“ entsteht. Dieser Zustand tritt tatsächlich im Alter von 2 Jahren auf und ist eine angeborene Erkrankung. Eine schwere Trichterbrust erfordert eine Operation Eine Trichterbrust ist nicht nur unansehnlich und gibt Kindern das Gefühl, minderwertig zu sein. Noch wichtiger ist jedoch, dass eine mittelschwere bis schwere Trichterbrust eine starke Kompression des Herzens und der Lunge verursacht. Die durch diese Kompression verursachten Kreislauf- und Atemstörungen können nicht durch Medikamente oder Injektionen geheilt werden. Dies führt lediglich zu Geldverschwendung und Zeitverlust für die Patienten, was zu einer Verschlechterung ihres Zustands führt. Bei Kindern über 3 Jahren kann eine schwere Trichterbrust nur durch eine Operation korrigiert werden. |
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