Müssen ältere Menschen mit Gallenblasenpolypen operiert werden?

Müssen ältere Menschen mit Gallenblasenpolypen operiert werden?

Qin Hao ist ein Kader im Ruhestand und bereits 65 Jahre alt. Letzten Monat organisierte die Einheit eine körperliche Untersuchung für pensionierte Kader. Beim B-Ultraschall stellte der Arzt fest, dass Qin Hao Gallenblasenpolypen hatte. Er hatte das Wort „Polyp“ gehört, das angeblich eng mit Krebs zusammenhängt. Dies bereitete Qin Hao Sorgen. Qin Hao konsultierte einen Arzt und erfuhr, dass Krankheiten wie Gallenblasenpolypen normalerweise durch eine Operation behandelt werden. Er fragte sich, ob er in seinem Alter noch für eine Operation geeignet sei.

Gallenblasenpolypen sind ein allgemeiner Begriff für erhabene Läsionen der Gallenblasenschleimhaut. Dazu gehören verschiedene Arten von Läsionen, die derzeit klinisch in zwei Kategorien unterteilt werden:

1 Pseudotumor: einschließlich Cholesterinpolypen, entzündlichen Polypen, adenomatöser Hyperplasie usw.

②Echte Tumoren: wie Adenom, Adenokarzinom, Leiomyom und Lipom.

Konkret erfolgt die Behandlung von Gallenblasenpolypen nach folgenden Grundsätzen:

1. Bei Gallenblasenpolypen ohne oder mit leichten Symptomen und einem Durchmesser von weniger als 10 mm gehen Sie alle 4 bis 6 Monate zur B-Ultraschalluntersuchung ins Krankenhaus. Eine Operation kommt grundsätzlich nicht in Betracht. Achten Sie auf Ernährungsumstellungen (z. B. regelmäßige Ernährung, Entwicklung einer Frühstücksgewohnheit, Verzicht auf Alkohol, cholesterinarme Ernährung, Verzehr von mehr frischem Obst und Gemüse usw.). Gleichzeitig können choleretische Medikamente zur Behandlung gegeben werden.

2. Patienten mit den folgenden Erkrankungen benötigen eine chirurgische Behandlung. Patienten mit Gallenblasenpolypen mit offensichtlichen Symptomen; Polypen größer als 1 cm; Patienten, deren B-Ultraschalluntersuchung zeigt, dass das Volumen der Polypen in letzter Zeit schnell zugenommen hat; Patienten, deren Polypen sich im Hals der Gallenblase befinden und die Entleerung der Gallenblase beeinträchtigen; Patienten über 50 Jahre; Patienten mit Gallensteinen, Cholezystitis usw.

Die wichtigsten chirurgischen Methoden sind die laparoskopische Cholezystektomie und die direkte offene Cholezystektomie. Die laparoskopische Cholezystektomie ist weniger traumatisch und führt zu einer schnelleren Genesung. Sie eignet sich für ältere Patienten, während die direkte offene Operation hauptsächlich bei Verdacht auf eine maligne Transformation von Gallenblasenpolypen angewendet wird.

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