Gallenblasenpolypen sind eine häufige Erkrankung und die wirksamste Behandlung dieser Krankheit ist eine chirurgische Behandlung. Eine chirurgische Behandlung bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass wir uns sofort einer solchen unterziehen müssen, wenn Polypen entdeckt werden. Auch bei der Operation von Gallenblasenpolypen ist es notwendig, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. Normalerweise können Polypen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm weiterverfolgt und beobachtet werden. Daher müssen wir bei der Behandlung von Gallenblasenpolypen den Zeitpunkt der Operation abschätzen. Es gibt drei verschiedene Arten der Cholezystektomie, die bei Gallenblasenpolypen durchgeführt werden können und die hier vorgestellt werden. 1. Zeitpunkt der Operation bei Gallenblasenpolypen (1) Bei einzelnen Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, insbesondere bei einer Lokalisation im Bereich des Gallenblasenhalses, sollte bei Patienten über 50 Jahren möglichst bald eine operative Behandlung erfolgen. (2) Wenn in der Gallenblase mehrere Polypen vorhanden sind und Gallensteine vorhanden sind und der Patient über 50 Jahre alt ist, sollte unabhängig von der Größe der Polypen umgehend eine chirurgische Behandlung eingeleitet werden. (3) Wenn eine einzelne Polypenläsion kleiner als 1 cm ist und der Patient jünger als 50 Jahre ist, können alle 3-6 Monate Nachuntersuchungen durchgeführt werden. Bei einer Größenzunahme oder morphologischen Veränderung des Polypen sollte umgehend eine operative Behandlung erfolgen. (4) Wenn während der medikamentösen Behandlung von Gallenblasenpolypen deutliche Veränderungen und wiederkehrende Anfälle an den Läsionen festgestellt werden, sollte aktiv eine Operation durchgeführt werden. 2. Drei Operationsmethoden bei Gallenblasenpolypen (1) Einfache Cholezystektomie mit Dissektion im pericholezystischen Bindegewebe. (2) Vollständige Cholezystektomie zur Entfernung des gesamten Bindegewebes der Gallenblase. (3) Erweiterte Gallenblasenpolypektomie. Die oben genannten drei chirurgischen Behandlungsmethoden müssen auf der Grundlage der vor der Operation beurteilten Art des Gallenblasenpolypen ausgewählt werden. Bei Patienten mit einem Durchmesser von weniger als 1,8 cm besteht immer noch die Möglichkeit einer Krebserkrankung im Frühstadium. Eine vollständige Gallenblasenpolypenresektion kann durch eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt werden. Wenn die postoperative Pathologie bestätigt, dass der Polyp unter die Serosa eingedrungen ist, kann eine zweite Untersuchung durchgeführt werden. Wenn der Durchmesser jedoch größer als 1,8 cm ist, deutet dies auf die Möglichkeit eines fortgeschrittenen Krebses hin und es kann eine direkte Laparotomie durchgeführt werden, um eine erweiterte Gallenblasenpolypektomie oder sogar eine umfangreiche Lymphknotendissektion durchzuführen. |
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