Es kommt selten vor, dass rheumatoide Arthritis im Hüftgelenk beginnt. Bei einer Hüftarthritis weisen die oberen und unteren Gliedmaßen sowie andere Gelenke des Patienten häufig deutliche rheumatoide Läsionen auf . Bei der rheumatoiden Arthritis sind im Allgemeinen beide Hüftgelenke betroffen und die meisten Patienten sind junge Männer über 15 Jahre . Bei den Patienten können Vorsymptome wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Gelenkschmerzen und leichtes Fieber auftreten , oft begleitet von Morgensteifheit , gefolgt von Gelenkschwellungen . Wenn die Gelenke immer stärker anschwellen , werden auch die Schmerzen tendenziell stärker und es kommt zu lokalen Flüssigkeitsansammlungen in den Gelenken. Wenn die Körpertemperatur ansteigt und die Gelenkschmerzen zunehmen , bessern sich die Schmerzen und Aktivitätsstörungen nach einer Aktivitätsphase deutlich . Gelenkschmerzen stehen im Zusammenhang mit Veränderungen des Klimas, der Temperatur und des Luftdrucks . Es kommt zu deutlichen lokalen Druckempfindlichkeiten und Muskelkrämpfen und die Muskelschwäche lässt allmählich nach . Oftmals handelt es sich um einen krankhaften Veränderungsprozess, bei dem sich spontane Linderungs- und Verschlechterungstendenzen abwechseln . Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung . Neben krankhaften Veränderungen der Gelenke werden nach und nach auch Herz, Lunge, Milz, Blutgefäße, Lymphgefäße, seröse Häute und andere Organe bzw. Gewebe befallen . Bei den Patienten können rheumatoide subkutane Knötchen auftreten , die häufig im Olecranon der Ulna und auf der Dorsalseite der Fingergelenke vorkommen . Sie können auch an druckbelasteten Körperstellen auftreten . Zu den röntgenologischen Manifestationen können eine Verengung oder ein Verschwinden des Gelenkspalts , eine Protrusion der Hüftgelenkspfanne , Osteoporose und Atrophie des Femurkopfes , eine Verengung des Foramen obturatum sowie eine knöcherne oder fibröse Ankylose der Gelenke gehören . Labortests können eine leichte Anämie , eine Zunahme der Blutzellen , eine beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit und einen positiven Rheumafaktor zeigen . Die Fibrinkoagulationsfähigkeit des Gelenkexsudats ist schlecht und Synovial- und Gelenkgewebebiopsien zeigen typische rheumatoide Läsionen . Manchmal kann eine rheumatoide Hüftarthritis mit einer Femurkopfnekrose einhergehen . Der Grund dafür kann sein, dass die rheumatoide Arthritis selbst eine Zerstörung des Gelenkknorpels und eine Synovialentzündung verursacht , die die Blutversorgung des Femurkopfes beeinträchtigt und |
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