Was tun bei Gelenkfunktionsstörungen nach einem Bruch?

Was tun bei Gelenkfunktionsstörungen nach einem Bruch?

Frau Wu, eine 32-jährige Patientin, erlitt bei einem Autounfall einen Bruch des linken Schlüsselbeins. Nach der chirurgischen Behandlung mit einer internen Fixierung hatte sie Angst, ihr Schultergelenk zu bewegen, da die Frakturstelle nur langsam heilte. Drei Monate nach der Operation wurde eine Gelenkbewegungsstörung der linken Schulter festgestellt. Bei ihrem nächsten Arztbesuch forderte dieser sie auf, das betroffene Schultergelenk aktiv zu bewegen. Nach einiger Zeit verbesserte sich die Funktion des Schultergelenks von Frau Wu erheblich.

Wir wissen, dass funktionelle Übungen ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Frakturen sind und die normale Funktion der gebrochenen Gliedmaße schnell wiederherstellen können. Durch frühzeitiges und aktives Bewegen der Gelenke kann nicht nur der Bewegungsumfang der geschädigten Gelenke verbessert, sondern auch die Heilung von Brüchen gefördert werden. Daher sollte der Patient während der Heilungsphase einer Schlüsselbeinfraktur beim Schlafen auf dem Rücken auf einem Holzbett liegen und zwischen den Schultern ein Kissen haben, um das Schultergelenk in der abduzierten und gestreckten hinteren Position zu halten. Gleichzeitig können Sie entsprechende aktive Bewegungen des Rumpfes und der unteren Gliedmaßen sowie Beugung, Streckung und Drehung der Finger, Handgelenke und Ellbogen sowie Innen- und Außenrotation der Unterarme durchführen und auf die Durchführung der folgenden Aktivitäten achten.

1. Atmen Sie tief durch, um einer Lungeninfektion vorzubeugen.

2. Führen Sie abwechselnd Übungen zum Anheben der gestreckten Beine oder aktive Beuge- und Streckübungen der unteren Gliedmaßen durch, um die Bildung einer Venenthrombose der unteren Gliedmaßen zu verhindern.

3. Führen Sie Unterarmaktivitäten durch, wie z. B. aktive Beugung und Streckung des Ellenbogengelenks und aktive Bewegungen des Handgelenks.

Nach der Knochenheilung und Entfernung des externen Fixateurs muss eine aktive Bewegung des Schultergelenks in alle Richtungen und Achsen erfolgen. Nach der Reposition und Fixierung einer Schlüsselbeinfraktur kommt es selten zu einer Pseudoarthrose und die Funktion der oberen Extremitäten ist selten beeinträchtigt.

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