So wählen Sie die Methode zur Frakturreposition und -fixierung

So wählen Sie die Methode zur Frakturreposition und -fixierung

Die meisten geschlossenen Frakturen können mit manueller Reposition und externer Fixierung behandelt werden. Zu den üblichen Methoden der externen Fixierung gehören Gipsverbände, Abduktionsrahmen, kontinuierliche Traktion, kleine Schienen und externe Fixateure.

Die Fixierung mit einer kleinen Schiene wird häufig bei Frakturen des Oberarmknochens, der Elle, des Schien- und Wadenbeins, des distalen Radius und des Sprunggelenks verwendet. Einige intraartikuläre Frakturen, Frakturen in der Nähe von Gelenken und Femurfrakturen sind nicht für die Fixierung mit einer kleinen Schiene geeignet. Bei Knochen- und Gelenkverletzungen sowie der externen Fixierung nach Knochen- und Gelenkoperationen werden häufig Gipsverbände verwendet.

Bei schweren Schulter- und Ellenbogenverletzungen sowie nach bestimmten orthopädischen Operationen an den oberen Extremitäten ist zur Fixierung ein Abduktionsrahmen erforderlich.

Die kontinuierliche Traktion kann in manuelle Traktion, Hauttraktion, Knochentraktion und Gesäßtraktion unterteilt werden:

Manuelle Traktion wird hauptsächlich bei Femurfrakturen bei Kindern, intertrochantären Frakturen bei älteren Menschen, instabilen Humerusfrakturen und als zusätzliche Traktion nach Operationen bei Frakturen der unteren Extremitäten bei Erwachsenen eingesetzt.

Die Hauttraktion eignet sich für Säuglinge und Kinder unter 4 bis 5 Jahren, ältere Menschen mit unterentwickelten Muskeln und Personen ohne offensichtliche Verschiebung von Frakturen.

Wenn eine größere Zugkraft und eine längere Zugdauer erforderlich sind, kann eine Knochentraktion eingesetzt werden. Die Knochentraktion eignet sich für alle verschobenen Frakturen bei Erwachsenen.

Die Buto-Traktion wird hauptsächlich bei Verletzungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule eingesetzt.

Externe Fixateure sind eine Methode zur externen Knochenfixierung und werden hauptsächlich bei offenen Frakturen oder infizierten Frakturen verwendet. Auch Nichtvereinigungen, Gliedmaßenverlängerungen, mehrsegmentale Frakturen des Femurs oder der Tibia, instabile Trümmerfrakturen und Arthrodesen können mit externen Fixateuren behandelt werden.

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