Pflege während der Erholungsphase nach minimalinvasiver Behandlung einer Trichterbrust

Pflege während der Erholungsphase nach minimalinvasiver Behandlung einer Trichterbrust

In der Literatur wird berichtet, dass eine eingeschränkte Lungenfunktion meist 1–2 Tage nach der Operation auftritt. Eine Atelektase, die länger als 72 Stunden anhält, kann eine Infektion verursachen und zu einer Lungenentzündung führen. Bei älteren Kindern empfiehlt sich die Verwendung eines Atemtrainers, der die aktive Erweiterung der Lungenbläschen fördert. Überprüfen Sie die Herz-Lungen-Funktion 7–9 Tage nach der Operation. Die Symptome wiederkehrender Infektionen der oberen Atemwege bessern sich, die Kurzatmigkeit nach körperlicher Betätigung verschwindet und das Aktivitätsniveau nimmt zu. Die Rekonvaleszenzpflege ist für Kinder von großer Bedeutung, um nach der Operation lange Zeit eine gute Brustform zu behalten. Wir führen die Rekonvaleszenzpflege hauptsächlich aus folgenden Gründen durch:

(1) Halten Sie den Brustkorb nach der Entlassung sauber. Benutzen Sie beim Baden eine Dusche und reiben Sie die Wunde nicht zu stark. Schlafen Sie drei Monate lang weiterhin auf einem harten Bett und liegen Sie auf dem Rücken statt auf der Seite. Verwenden Sie eine leichte Bettdecke und nicht zu enge Kleidung und vermeiden Sie es, die Brust zu belasten, um die langfristige Wirksamkeit zu festigen. Eltern junger und aktiver Kinder sollten die Betreuung verstärken, um Traumata und Stürze zu verhindern. Schutzwesten können für kurze Zeit nach der Operation getragen werden.

(2) Führen Sie drei Monate nach der Operation weiterhin Übungen zur Brustdehnung durch, um die Brust- und Bauchmuskulatur zu trainieren. Weisen Sie das Kind an, den Atemtrainer richtig zu verwenden, um die Alveolarerweiterung zu fördern.

(3) Einige ältere Kinder haben nach der Operation immer noch die Angewohnheit, ihren Nacken und ihre Schultern nach vorne zu beugen und ihren Rücken zu krümmen. Eltern sollten dies rechtzeitig korrigieren und ihren Kindern beibringen, mit erhobener Brust und erhobenem Kopf zu stehen und zu gehen, um schlechte Angewohnheiten abzulegen. Verwenden Sie bei Bedarf orthopädische Gürtel, um Fehlhaltungen wie Buckel- und Rundrücken zu korrigieren. Kinder können nach 3 Monaten wieder normal zur Schule und in den Kindergarten gehen. Um einer Deformation des Brustkorbs vorzubeugen, sollten Sie jedoch innerhalb eines Jahres nach der Operation anstrengende körperliche Betätigung vermeiden. Regelmäßige Nachuntersuchungen (1, 3 und 6 Monate nach der Operation) und Entfernung der Stahlplatte nach 2 bis 4 Jahren.

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