Was sind die Symptome einer Gallensteinerkrankung?

Was sind die Symptome einer Gallensteinerkrankung?

Ich glaube, jeder ist mit dem Auftreten von Steinleiden vertraut, aber nicht jeder weiß viel über die relevanten Aspekte von Steinleiden, was den optimalen Behandlungszeitpunkt für Steinleiden hinauszögert. Was sind also die Symptome einer Steinerkrankung? Als nächstes laden wir Experten ein, Ihnen das Wissen über die Symptome der Steinerkrankung näherzubringen.

Die Symptome einer Steinerkrankung sind wie folgt:

(1) Gallensteine

Gallensteine ​​in der Gallenblase verursachen im Allgemeinen keine Koliken, aber aufgrund von Magen-Darm- und Gallenfunktionsstörungen kommt es zu einer Verzögerung der Magen- und Gallenblasenentleerung, was indirekt die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt und ein Völlegefühl im oberen Mittelbauch oder im rechten Oberbauch verursachen kann, und manchmal auch Brennen, Wärmegefühl, Sodbrennen und Blähungen im Magen, was nach der Einnahme fettiger Speisen deutlicher auftritt. Viele Menschen glauben, dass bei 40 % der Patienten Verdauungsstörungen auf Erkrankungen der Gallenwege zurückzuführen sind. Wenn die Cholelithiasis von einer Gallenwegsinfektion begleitet wird, können Fieber, Schmerzen im rechten Oberbauch und Druckempfindlichkeit im Gallenblasenbereich auftreten. Die Gallenblase ist in der Regel nicht vergrößert und kann nicht berührt werden. Wenn die Steine ​​sehr groß oder zahlreich sind und am verdickten Boden der Gallenblase haften, können sie berührt werden. Wenn die Steine ​​von einer akuten eitrigen Cholezystitis begleitet sind, können Koliken im rechten Oberbauch auftreten, außerdem kann es zu hohem Fieber, Erbrechen, Gelbsucht usw. kommen. Gallensteine ​​verursachen in der Regel keine Gelbsucht. Wenn Gelbsucht auftritt, liegt dies meist an einer Entzündung des Sphincter Oddi und der Leber, die zu einer schlechten Gallenausscheidung führt.

(2) Gallensteine

Wenn Steine ​​den Gallenblasengang blockieren, können sie nicht nur Koliken, sondern auch eine Schwellung der Gallenblase verursachen. Bei chronischen Fällen kommt es aufgrund langfristiger Steineinlagerungen im Gallengang oder einer kurznarbigen Gallengangstenose häufig zu einer extremen Schwellung und Füllung der Gallenblase mit dünnflüssigem Schleim (Gallenblasenerguss) und einer Tastbarkeit der vergrößerten Gallenblase im rechten Oberbauch. Wenn gleichzeitig eine bakterielle Infektion auftritt, kann ein Gallenblasenabszess auftreten. Aufgrund des erhöhten Drucks in der Gallenblase, einer Gallenblasenentzündung oder einer Behinderung der Blutzufuhr können schwerwiegende Komplikationen wie Gangrän und Perforation der Gallenblasenwand, pericholezystischer Abszess, diffuse Peritonitis usw. auftreten. Zu diesem Zeitpunkt weisen die Patienten neben schweren Koliken häufig Symptome wie hohes Fieber, Blähungen, Bauchfellerguss, Wasser- und Elektrolytstörungen, Verspannungen der Bauchmuskulatur und Bauchfellreizung auf. Durch den Einstrom von Galle in die Bauchhöhle kommt es zu einem großen Wasserverlust und viszeralen Ödemen, wodurch eine eitrige Bauchfellentzündung entsteht. Bei den Patienten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie einen Schock erleiden und eine klinische Notfallbehandlung benötigen.

(3) Gallensteine

Steine ​​im Hauptgallengang können ihren Ursprung in der Gallenblase oder im Hauptgallengang haben. Wenn Gallensteine ​​erstmals in den Hauptgallengang gelangen oder sich aufgrund einer Erweiterung des Hauptgallengangs in die Ampulle bewegen, kommt es häufig zu Koliken, die mit einem Verschlussikterus einhergehen können. Manchmal können Gallensteine ​​zwischen dem unteren Teil des Gallengangs und der Ampulle der Gallengangsöffnung auf und ab wandern und so zeitweise Verstopfungen und Cholangitis verursachen. Wenn eine akute obstruktive eitrige Cholangitis durch eine Obstruktion des Gallengangs verursacht wird, kommt es zu einem Anstieg des Ikterus, Schüttelfrost, hohem Fieber, einer Erhöhung der weißen Blutkörperchen und sogar zu Symptomen eines toxischen Schocks wie Blutdruckabfall und Koma. Wenn sich die Gallensteine ​​bewegen oder aus der Ampulle des Gallengangs austreten, können die Symptome Gelbsucht und hohes Fieber allmählich abklingen. Eine Infektion oder Obstruktion der Gallenwege kann die Leber beeinträchtigen und Komplikationen wie Hepatitis, Leberschwellung, Lebervenenthrombose und Gallenzirrhose verursachen, was wiederum Symptome wie Hepatomegalie, Aszites, Splenomegalie und Blutungen zur Folge hat.

(4) Intrahepatische Gallengangssteine

Unter intrahepatischen Gallengangsteinen versteht man Steine ​​innerhalb des intrahepatischen Gallengangsystems, die meist von Steinen im gemeinsamen Gallengang begleitet werden. Steine ​​können primär in der Leber entstehen oder sich sekundär im Gallengang oder in einer Lebergangstenose entwickeln, die andere Ursachen hat. Gallensteine ​​können in den Gallengängen auf allen Ebenen des linken und rechten Leberlappens verstreut sein oder auf eine oder mehrere Stellen in der Leber beschränkt sein. Die Stelle der Schmerzausstrahlung variiert je nach Lage der Steine. Die Schmerzen von Gallengangsteinen im rechten Hinterlappen der Leber strahlen in die rechte Schulter und den Rücken aus, und die Schmerzen von Gallengangsteinen in der linken Leber strahlen in den Bereich unter dem Schwertfortsatz und in die Brust aus.

(5) Postoperatives Gallensyndrom

Darüber hinaus leiden einige wenige Patienten mit Cholelithiasis auch nach der chirurgischen Behandlung noch an Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Fieber und Gelbsucht. Manche Leute nennen es „postoperatives Gallensyndrom“. Als Ursache gehen wir vor allem von Reststeinen, wiederkehrenden Steinen, Refluxcholangitis, Darmverwachsungen oder Gallengangsstenosen aus. Dieser Patiententyp macht etwa 20–30 % der Patienten aus, die sich einer Gallenoperation unterziehen.

Das Obige ist eine Einführung in die Symptome von Nierensteinen. Ich hoffe, es wird allen hilfreich sein. Wenn bei Ihnen Symptome von Nierensteinen auftreten, begeben Sie sich bitte zur Behandlung ins Krankenhaus. Zögern Sie nicht mit der Diagnose, um eine Verschlechterung Ihres Zustands und eine noch größere Selbstverletzung zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie im Sonderthema Steinerkrankungen unter http://www..com.cn/neike/jsb/ oder Sie können kostenlos einen Experten konsultieren. Anschließend gibt der Experte eine detaillierte Antwort, die auf die individuelle Situation des Patienten zugeschnitten ist.

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