Das Auftreten von Rachitis ist ein kontinuierlicher Prozess, der nicht nur den Patienten großen Schaden zufügt, sondern auch eine schwere Belastung für die Familien der Patienten darstellt. Wenn keine Voraussetzungen für eine Röntgen- und Blutuntersuchung vorliegen, kann die Analyse ausschließlich auf der Grundlage der klinischen Daten zur Rachitis durchgeführt werden. Was sind also die klinischen Stadien der Rachitis? Werfen wir einen Blick auf die klinischen Stadien der Rachitis. Die klinischen Stadien der Rachitis sind wie folgt: 1. Frühstadium: Die Erkrankung beginnt meist im Alter von etwa 3 Monaten. Im Frühstadium zeigen sich oft unspezifische neuropsychiatrische Symptome wie Nachtangst, Schwitzen, Reizbarkeit etc. Auch eine Hinterhauptglatze kommt häufig vor. Es können auch leichte Anzeichen von Knochenveränderungen auftreten. Röntgenaufnahmen können keine Anomalien zeigen oder verschwommene und verdünnte temporäre Verkalkungsbänder und leicht verbreiterte Epiphysenenden zeigen. Die biochemischen Veränderungen im Blut waren gering, mit normalen oder leicht erniedrigten Kalzium- und Phosphorwerten im Blut und normalen oder leicht erhöhten Werten der alkalischen Phosphatase. 2. Akutes Stadium: tritt häufig bei Kindern zwischen 3 Monaten und 2 Jahren auf. Es gibt offensichtliche Symptome wie Nachtangst, Schwitzen und Reizbarkeit. Es können auch mäßige Anzeichen von Epiphysenveränderungen auftreten. Röntgenaufnahmen zeigen, dass das temporäre Verkalkungsband verschwommen und verschwunden ist, das Epiphysenende sich verbreitert hat, der Rand unregelmäßig und wolken-, bürsten- oder becherförmig geworden ist und der Epiphysenknorpel verbreitert ist. Sowohl der Kalzium- als auch der Phosphorspiegel im Blut waren reduziert und die alkalische Phosphatase war erhöht. 3. Erholungsphase: Während der aktiven Phase verschwinden nach dem Sonnenbaden oder der Vitamin-D-Behandlung die Symptome und die körperlichen Anzeichen lassen allmählich nach und erholen sich. Röntgenaufnahmen zeigen, dass vorübergehende Verkalkungsbänder erneut auftreten, sich verbreitern und verdichten. Serumkalzium, Phosphor und alkalische Phosphatase normalisierten sich. 4. Folgeerscheinungen: treten häufiger bei Kindern über 3 Jahren auf. Nach der Behandlung oder spontanen Genesung verschwinden die Symptome und die Knochenveränderungen schreiten nicht mehr fort. Röntgen- und Blutuntersuchungen sind normal, es bleiben lediglich Knochendeformationen unterschiedlichen Ausmaßes zurück Das Obige ist eine Einführung in die klinische Stadieneinteilung der Rachitis. Ich hoffe, es wird allen hilfreich sein. Leichte und mittelschwere Rachitis hinterlässt im Allgemeinen keine Folgeerscheinungen. In schweren Fällen können bei normalen Röntgen- und Blutuntersuchungen Knochendeformationen unterschiedlichen Grades auftreten oder es kann nur zu einer vorübergehenden Verbreiterung des Verkalkungsbandes und einer Verdickung der Dichte kommen. Rachitis http://www..com.cn/guke/glb/ |
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